Wie stark könnte der NC sinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem NC von 3,5 und wenn im Nachrückeverfahren dann doch alle einen Platz bekommen haben, kann es nicht viel mehr Bewerber als Plätze gegeben haben.

Es wäre eher unüblich (aber sicher nicht unmöglich), dass sich nächstes Jahr plötzlich dreimal so viele Leute bewerben und dadurch der NC spontan auf 2,0 oder so geht.

Wenn du dich jetzt nicht mit einem 3,8 Abi bewirbst, sollte die Wahrscheinlichkeit sehr groß sein, dass du einen Platz bekommst.

ach der NC für Informatik ist immer niedrig, versuch dein Glück, man kann an mehrere Unis ne Bewerbung schicken, nen Versuch isses Wert

Da müsste man schon hellsehen können, denn der NC für's nächste Semester hängt dann davon ab...

  • wieviele Bewerber es gibt
  • welche Abi-Noten die Bewerber haben

...und das kann niemand im Voraus wissen; auch die Uni weiß das nicht im Voraus.

Vereinfachte Bsp.:
Wenn die Uni 200 verfügbare Studienplätze hat und es...

max. 200 Bewerber gibt, dann bekommen alle Bewerber einen Studienplatz und es gibt keinen NC

250 Bewerber gibt, dann bekommen die 200 besten Bewerber einen Studienplatz und die übrigen 50 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr verfügbar ist.
Also die Plätze werden in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten an die Bewerber verteilt, bis alle Plätze vergeben sind.
Die Abi-Durchschnittsnote des 200. Bewerbers, der den letzten verfügbaren Platz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Abi-Schnitt haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Für dich würde es bei diesem Bsp darauf ankommen, ob du zu den 200 besten Bewerbern gehörst.

Hallo,

Vorhersagen solcher Art sind kaum möglich. Der NC gibt nämlich die Abiturdurchschnittsnote desjenigen an, der in dem entsprechenden Semester als schlechtester Bewerber einen Studienplatz erhalten hat.