Kann man durch das nachrückverfahren auch mit einem schlechteren nc reinkommen in den Studiengang?

4 Antworten

Den NC für das kommende Semester kennt noch NIEMAND!

Der genaue NC für das kommende Semester ergibt sich doch immer erst, NACHDEM alle verfügbaren Studienplätze vergeben sind.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen ergibt sich der NC für's nächste Semester immer erst dann, wenn alle Studienplätze verteilt sind! Der ergibt sich dann erst in Abhängigkeit von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

Wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann läuft es so:

Die verfügbaren Studienplätze werden der Reihe nach, in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt, so lange bis alle verfügbaren Plätze vergeben sind.

Der (letzte) Bewerber, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommt, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Semester an dieser Uni, weil für alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, kein Studienplatz mehr übrig war und sie deshalb eine Absage bekommen haben.

Dilaraoezcan02
Fragesteller

Also eigentlich bekommt man erst ab dem 31.07 die Rückmeldungen… aber manche Unis haben die Ergebnisse schon auf deren Seiten veröffentlicht

Rubezahl2000  28.07.2021, 21:53
@Dilaraoezcan02

Die haben wirklich schon den NC für's WS 21/22 veröffentlicht?
Das ist kaum zu glauben.
Gibst du mal den Link!

Rubezahl2000  28.07.2021, 22:01
@Dilaraoezcan02

Und wo steht da der NC für's WS 21/22?
Ich lese da nur "Eine Übersicht über die NC-Werte der vergangenen Semester finden Sie nachfolgend..."

Rubezahl2000  28.07.2021, 22:23
@Dilaraoezcan02

Gerne doch.
Wenn man versteht, was der NC ist und wie er sich ergibt, dann MUSS einem völlig klar sein, dass der NC für's WS 21/22 jetzt noch NICHT bekannt sein kann.
Als zukünftiger Jura-Student sollte dir das jetzt aber zu denken geben ;-)
Wie auch immer - viel Erfolg!

Der exakte NC ergibt sich, meines Wissens, erst durch die tatsächliche Anzahl der Bewerber für den Studiengang. Von daher hast du vielleicht Chancen.

Und dann gab es ja noch die Möglichkeit über eine Wartezeit reinzukommen..

Wenn es dir super wichtig ist und du über das nötige Kleingeld für einen Anwalt verfügst , dann macht es auf jeden Fall Sinn mal bei einem Fachanwalt in dieser Richtung nachzufragen.

Es wäre möglich, wenn sonst keiner ein besseres Zeugnis als du hast.

Eine Möglichkeit besteht immer. Wie realistisch die ist, kann dir aber niemand sagen. Da kannst du auch nach den Lotto-Zahlen der nächsten Woche fragen :)

Bei einem Schnitt, der 0,1 unter dem NC liegt, ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass das klappt

Rubezahl2000  28.07.2021, 22:27

Der NC ergibt sich immer aus dem Abi-Schnitt des "schlechtesten" Bewerbers, der den letzten Studienplatz bekommen hat. Deshalb ist diese Konstellation gar nicht möglich, dass man mit 0,1 unter dem NC einen Studienplatz bekommt.

Wenn der Fragesteller im Nachrückverfahren den "letzten" verfügbaren Studienplatz bekommt, dann gilt seine Abi-Note (also 2,2) als NC für das kommende Semester.

Und im Voraus kann noch gar kein NC bekannt sein. Der Fragesteller hat sich geirrt.