Wie wird der NC berechnet?

3 Antworten

Das ist der Schnitt des letzten, der einen Studienplatz bekommen hat.

Der tatsächliche NC wird ja erst im Nachhinein ermittelt, also vermutlich inkl. der Nachrücker.

Meines Wissens sind NC und Nachrückverfahren nicht aneinander gebunden, weil der NC ja auch meist nicht das einzige Zulassungskriterium ist.

Denn der NC wird ja immer anhand der Durchschnittsnote des Vorgängerjahrgangs ermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Der NC (Numerus Clausus) von 1,9 gibt den besten Schnitt an, der noch einen direkten Zugang zu dem Studiengang ermöglicht. Im Nachrückverfahren können dann auch Bewerber mit einem leicht schlechteren Schnitt berücksichtigt werden, falls Plätze frei werden.