Kann ich noch Jura studieren?

4 Antworten

Genau kann man dir leider nicht vorhersagen, ob dein Notendurchschnitt reicht oder ob du für ein Jura-Studium mit NC in Düsseldorf angenommen wirst. Du solltest es auf jeden Fall versuchen und dich dort bewerben. Dann kann man immer noch weiter sehen. Aber schau dich doch auch nochmal nach anderen Möglichkeiten um Jura zu studieren, wenn du es unbedingt möchtest. Es gibt doch noch weitere Unis in Deutschland, wo man auch Jura studieren kann, aber auf Grund von einem anderen NC und anderen Bedingungen bessere Möglichkeiten hat einen Platz zu bekommen. Besser ist, wenn du dich an mehreren Unis bewirbst, dann kannst du später unter denn ggf. bekommenen Zusagen immer noch auswählen, wohin du gehen möchtest.

Düsseldorf hat eine nicht so riesige juristische Fakultät. Dadurch ist es dort viel persönlicher als z.B. in Köln. Man kennt die Professoren, und sie kennen ihre Studenten. Das hat riesige Vorteile.

Mach einfach dein Abi so gut wie möglich und bewirb dich dann überall. Der NC steht natürlich immer erst nach dem Bewerbungsschluss fest, aber in der Vergangenheit hattest du mit 1,7 ganz gute Chancen.

Ich würde sagen, dass du mit dem Schnitt eine ziemlich gute Chance hast genommen zu werden Eine Bekannte von mit studiert in München an der LMU. Der NC lag auch bei 1,6 sie hatte einen Notendurchschnitt von 2,2 und ist durch das Nachrückverfahren rein gekommen.

Hi, an deiner Stelle würde ich mir einen Termin bei der jeweiligen Studienberatung geben lassen. Du kannst auch sicher per Mail deine Fragen stellen. Gerade dort sind Fachleute, die dich sehr gut beraten können. Übrigens, die Uni Münster hat übrigens auch eine sehr gute Juristische Fakultät.

Kristall08  12.01.2015, 18:09

Mit einem deutlich besseren Ruf als D'dorf. ;-)