Frage von XD2001, 150

NC Uni Köln Rechtswissenschaften?

Weiß jemand den Numerus Klausus für Jura an der Uni Köln? Es gibt verschiedene Quellen, manche sagen 1,7, andere 1,1?

Antwort
von Ansegisel, 112

Beide Zahlen stimmen.

Die 1,1 gilt für die "Abiturbestenquote". Die machen aber nur 20% der Zulassungen aus.

Die 1,7 ist die Note für die "Hochschuleigene Auswahl", die 60% der Zulassungen ausmacht.

http://verwaltung.uni-koeln.de/studsek/content/e61957/e129277/Verfahrensergebnis...

Der NC ist aber keine feststehende Größe, sondern richtet sich immer nach dem "schlechtesten" noch aufgenommenen Bewerber. Die Zahlen schwanken also immer etwas.

Antwort
von Dachtichsmir, 104

Diese Horrormeldungen stammen aus dem Bereich des Märchens. Zum Zeitpunkt des Doppeljahrgangs, also 2012/ 2013, musste die Hochschule eine Grenze setzen. Die lag bei 1,8. Auch danach ist die Anmeldezahl hoch geblieben. Für das Wintersemester 2016/ 17 dürfte es sich bei 2,0/ 2,1 einpendeln, aber das weiß man natürlich heute noch nicht. 

Kommentar von XD2001 ,

,,Nur'' so hoch. Ich dachte, Jura währe, ähnlich wie Medizin ein Studiengang mit 1,1 o.ä.

Kommentar von Dachtichsmir ,

Dann hätten die keine Erstsemester mehr. Wie gesagt: Horrormeldungen.

Antwort
von asus1994, 101

schau auf der Seite von der Uni nach. Die geben jedes Jahr Tabellen raus, wo du dich dran orientieren kannst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten