Reicht mein NC für Jura an der Universität Bonn?

4 Antworten

Zunächst mal hast du keinen NC sondern einen Schnitt.

Einen NC setzt die Uni Bonn auf Rechtswissenschaften.

Die Bewerber, die durch ein Auswahlverfahren der Uni reingekomnen sind, konnten diesen NC umgehen und hatten nebenbei wieder einen gemeinsamen Schnitt, der aber wenig aussagt.

Über deinen Schnitt kommst du nicht rein, weil der zu schlecht ist. Du müsstest dich dem Auswahlverfahren stellen und das kenne ich nicht. Dich kenne ich nicht, auch nicht die Gesamtzahl der Bewerber, die es über das Auswahlverfahren versucht haben, bzw. ich weiß nicht, wieviel Prozent dieser Bewerber schließlich genommen wurde.

Meine gut fundierte Antwort lautet also: Sicher! Das schaffst du!

FelixLingelbach  16.02.2015, 20:13

Hier ein paar auf die Schnelle ergoogelte mögliche Kriterien für die Auswahl:

  • Einzelnoten des Zeugnisses,
  • Ergebnis eines fachspezifischen Studierfähigkeitstests,
  • Art der Berufsausbildung oder Berufstätigkeit,
  • Ergebnis eines Auswahlgesprächs.

Eine Vorauswahl, die nach dem Abi-Schnitt geht, ist auch möglich. Denkbar, dass jemand mit schlechter als 2,4 gar nicht in das Auswahlverfahren reinkommt.

Du solltest dich dort auf jeden Fall bewerben, aber Jura ist ja bekannt dafür, dass es dafür einen hohen NC gibt. Der wird ja jedes Jahr aufs neue erst NACH den Bewerbungen kalkuliert, je nach dem was für einen Schnitt die Leute haben, die sich in dem besagten Jahr bewerben. Zwischen 1,4 und 1,9 liegt ein riesiger Unterschied, über den NC kommst du sicher nicht rein, auch wenn der NC dieses Jahr dann etwas niedriger liegt, wird er nie auf 1,9 sinken.

Die Auswahlkriterien der Uni sind auch unterschiedlich, die kenne ich nicht und allgemein kenne ich mit den Auswahlverfahren nicht aus. Ich würde allerdings nicht zu sehr darauf vertrauen.

Allgemein rate ich dir, dich bei mindestens 3 Unis für Jura zu bewerben. Dann steigen deine Chancen.

Außerdem überleg dir einen oder 2 Studiengänge, die du anstatt Jura noch studieren wollen würdest.

Kann gut möglich sein es ändert sich halt von Semester zu Semester und anhand der Nachfrage :)

Ich würde es auf jeden Fall probieren, jedoch mich gleichzeitig an anderen Unis einschreiben.