Wie sind meine Chancen im Nachrückverfahren berücksichtigt zu werden?

2 Antworten

  1. NC steht nicht für deine Durchschnittsnote im Abi, sondern für die beschränkte Platzzahl der Uni. Jeder Abiturient (mit Ausnahmen) hat in Deutschland das Recht auf einen Studienplatz, egal ob 1,0 oder 4,0 als Durchschnitt. Da es aber nicht genügend Plätze für jeden Bewerber gibt können Universitäten sich Richtlinien erstellen, nach denen Sie geeignete Leute fürs Studium auswählen (da bspw. die Abiturnote oder außerschulische Aktivitäten usw.), nur um den Begriff 'NC' mal richtig gestellt zu haben (den Fehler machen viele)
  2. Ich würde sagen, dass ich deine Chancen auch eher so mittelmäßig einschätze, was das Nachrückverfahren angeht, gerade weil dafür schon einige Leute ihrem Studienplatz aufgeben müssten. Aber da ich nicht weiß, um welchen Studiengang es sich handelt weiß ich auch nicht, wie gefragt dein Wunschstudium ist.

Kommt drauf an, welche Uni und vor allem welches Fach. Die Chance über Nachrückverfahren reinzukommen, würde ich auf 20% einschätzen, die Chance über Wartesemester (jetzt) reinzukommen, strebt gegen 0.

Versuch es aber auf alle Fälle mal, im zweiten Verfahren reinzukommen und melde dich falls das auch nicht klappt unbedingt auch für das Losverfahren an. Besorge dir aber eine Alternative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium