Ist es in Deutschland möglich, Lehramt ohne NC-Beschränkungen zu studieren?

4 Antworten

Ich würde gern linguistische Fächer, wie beispielsweise Deutsch oder Englisch studieren

Falls es dir im Studium tatsächlich um linguistische Inhalte geht, also um die Sprachwissenschaft hinter der jeweiligen Sprache, und nicht um Literatur(wissenschaften), dann wirst du im Lehramtsstudium davon leider nicht viel vorfinden.

Abgesehen davon: Der NC ist immer von Fach, Schulform und Uni abhängig. Schau dich doch einfach mal entsprechend an den Unis und für die Fächer und Schulformen um, die für dich in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

naja... der nc spielt seltsamerweise eher bei grundschullehrern eine rolle! hauptschule und aufwärts sind die anforderungen eher runtergeschraubt! aber du solltest trotzdem unter einem 2,4 schnitt liegen! gymnasium kannste gleich knicken, da es bundesweit eine schwemme, von arbeitslosen gymnasiallehrern gibt! liegt aber daran, dass man in den letzten 10-15 jahren genau diese, an den uni´s, gefördert hatte! sonder,-förder,- und hauptschule wurden vernachlässigt und deswegen gibt es jetzt da einen mangel!

Es gibt sogar einige Unis mit einem sehr niedrigen oder keinem NC für Lehramt, weil es sehr gefragt ist. NC ist eigentlich nur dafür da, um zu garantieren, dass in einer Uni mit sehr begrenzten Plätzen oder bei einem sehr gefragten Fach, die "besten" im Sinne des Notenschnitts die Studienplätze zuerst erhalten.

Du schreibst: "Ich habe jedoch gehört, dass man einen 1er-Schnitt fürs Lehramtsstudium braucht."

Das stimmt in dieser Absolutheit so nicht.

Es gibt Lehramtsstudiengänge, dazu benötigt man an bestimmten Unis, aber auch nicht bei allen, eine 1 vor dem Komma.

Es gibt aber eben auch genug Lehramtstudiengänge mit moderaten oder gar keinen Zulassungsvoraussetzungen.

Das hängt ab:

von den Fächern und

ob Primarbereich, Sek I, Sek II oder Lehramt für Förderschulen

und von der Uni.

Also: check mal bei den einzelnen Unis die Zulassungsvoraussetzungen für Deutsch und Englisch. Und wenn die bei Uni A zu hoch sind, kann es gut sein, dass es bei Uni B passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung