An Uni studieren, worauf wird geachtet?

3 Antworten

Im Abiturzeugnis werden keine unentschuldigten Fehlstunden aufgeführt.

Soweit von Dir gewählte Fächer keinen NC haben, kannst Du auch nicht wegen Deines Notenschnitts abgelehnt werden.

Du musst dir eine Universität suchen, wo Du diese Fächerkombination für das höhere Lehramt studieren könntest. Sofern Du kommenden Sommer das Abitur machst, könntest Du dich zum Wintersemester 22/23 bei der Universität bewerben. Bewerbungsschluss ist meist der 15.7., wegen "Corona" kann sich das aber ändern und auch früher sein. Sofern Du dein Abiturzeugnis dann noch nicht hast, könntest Du es bis zu einer bestimmten Frist nachreichen. Es ist möglich. dass es für das Fach Sport eine Eignungsprüfung gibt. Im Fach Englisch könnte es ein Auswahlverfahren nach Notendurchschnitt und Wartezeit geben. Das sind jetzt alles nur "Vorwarnungen". Wenn Du dich für eine Universität entschieden hast, dann solltest Du dich dort genauer informieren. Am besten bei der dortigen Zentralen Studienberatung. Übrigens: Die schulischen Fehlstunden interessieren an der Uni niemanden.

Wenn du das Abi bestehst, spielen die Fehlstunden keine Rolle mehr.

Für Sport ist normalerweise das Bestehen der Sport-Eignungsprüfung erforderlich und die Anmeldung bzw. die Termine dafür => das läuft schon vor dem Abitur - oft sogar schon Anfang des Jahres.
Nicht verpassen!