Ist Mechatronik ein vergleichbarer Studiengang?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, auf welche Stellenanzeige du dich bewerben willst. Im Mechatronik-Studium hat man natürlich auch Grundlagen aus dem Maschinenbau behandelt, aber für z.B. einen Konstrukteur im Fahrzeugbereich wäre es keine ausreichende Grundlage.
Wenn der Job aber auch einen elektronischen Bereich abdeckt, z.B. Beleuchtung oder Steuergeräte o.ä. würde ich es als geeignet betrachten.

Mechatronik hat einige Gemeinsamkeiten mit Maschinenbau, also ja. Du musst halt Ingenieur sein und Ahnung von Mechanik/Maschinenbau haben.