Von Maschinenbau ins Mechatronik studium wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was "zukunftsorientiert" ist, weiß und wusste doch niemand, weil die technische Entwicklung im Ganzen immer (gesellschafts-)politisch - längst auch durch internationale Zwänge - in bestimmten Richtungen gefördert bzw. ausgebremst wird.

Deshalb ist es NUR entscheidend, woran du selbst mitarbeiten möchtest, zum Beispiel im Auto- oder Schiffs- oder Lokomotiven- oder Flugzeugbau - oder im hochspezialisierten Bereich zum Beispiel Motorentechnik oder gar in der Feinmechatronik für viele Zwecke wie die Medizin- oder Energietechnik.

Viele Studierende finden ihren Weg erst mittels unterschiedlicher Praktika oder nach den ersten Arbeitsplätzen, andere absolvieren gleich bei einem bestimmten Betrieb angestellt ein duales Studium. Ich vermute, weil du ein miserabler Student im Maschinenbaustudium warst und dich gerade fachlich verbesserst, das wäre für dich der beste Weg. Vielleicht findest du auch jemanden in deinem Wunscharbeitsbereich, der deine Talente, deine Stärken und Schwächen kennt, dich begleitet und zielorientiert führt.

Aber bitte erkenne deine Neigung UND "brenne" dann zuerst für einen ganz speziellen technischen Bereich, denn sonst - so prophezeie ich es dir - wirst du - schon wegen der stets wachsenden Ansprüche, nicht nur des Studiums - (auch) kein Technikstudium erfolgreich absolvieren UND einen adäquaten Arbeitsplatz erhalten können.

Viel Erkenntnis und Erfolg!

Lucky1206
Fragesteller

Danke für deinen Antwort 😊.

Ich will gerne in Automobilindustrie arbeiten.

Daher glaube ich dass Mechatronik dafür besser ist weil da mehr Elektronik und IT ist.

Skoph  08.06.2021, 12:44
@Lucky1206

Das könnte stimmen - Du kannst ja ´mal Stellenangebote für Hochschulmechatroniker in der Autoindustrie - und was da im Detail verlangt wird - googlen oder telefonisch gezielt dort nachfragen, was eher und wofür gebraucht würde -, allerdings ist ein Hochschulstudium immer schwierig, egal welches!!

Außerdem musst du VOR deinem neuen Studiengang Mechatronik an der Hochschule (Prüfungsamt) nachfragen, welche bisherigen Scheine dir dort anerkannt würden - und welche Wirkungen das für den neuen Studiengang hätte.

Maschinenbau ist einer der schwereren Studiengänge. Die Anforderungen in Mathematik und Physik sind sehr hoch.

Andererseits sind die Berufsaussichten auch in Zukunft erstklassig.

Ich bin der Meinung, dass Mechatronik keinesfalls leichter ist als Maschinenbau. Di Anforderungen steigen im Bereich der Elektronik grundlagen nochmal deutlich.

Für ein duales Studium benötigt man zunächst einen Arbeitgeber, der das finanziert. Das wird schwierig, weil duale Studiengänge sehr gesucht sind und Arbeitgeber sich die besten Bewerber aussuchen können.

Lucky1206
Fragesteller

Danke für deinen schnellen antwort.

Dass der leichter ist erwarte ich eigentlich nicht, mache mir nur gedanken ob der Studiumfach noch schwiriger ist und ich dass nicht hinbekomme.

Aber andere seits jetzt habe ich erfahrung gesamelt und wenn ich von vorne anfange weiß ich wie ich das hinbekommen soll.

Was meinßt du sollte man wechseln oder nicht?

Weil ich glaube wenn mann Mechatronik studiert hat ist man besser vorbereitet für die industrie 4.0.

Ich weiß garnicht was ich machen soll🤦‍♂️.

ntech  08.06.2021, 10:47
@Lucky1206

Bleib bei Maschinenbau!

Mein Sohn ist bald fertig und beschäftigt sich intensiv mit Industrie 4.0.

Du musst sehr viel Energie in Mathematik und Physik investieren, aber das ist bei Mechatronik nicht anders!