Kann man nach der Ausbildung zum werkzeugmechaniker ohne weiteres Maschinenbau studieren?

1 Antwort

Wieso nicht. Nur mit einer Hürde.
BOS und 12. Klasse für fachabi.
D.h. du brauchst eine Hochschulzugangsbescheinigung.

Nach der Ausbildung gehtst du auf die Berufsoberschule
machst dort deine 12. Klasse und kannst an einer
FH Maschbau studieren.
Hänge die 13. dran und du kannst an der Technischen Uni studieren.
Nimm 2. Fremdsprache mit und du hast allgemeines Abi und
kannst studieren was du willst.
Hab Realschule -> Flugzeugmechaniker -> 2 Jahre BOS -> Studium Maschinenbau an TU München. Alles machbar :)

Andere Wege auch möglich mit Technikerschule, Meister auch denke ich. Technik kolleg usw.
Der Berufszweig ist dann Ingenieur nach dem Studium. Es gibt 100te bis 1000ende Ausrichtungen. KFZ-Technik. Flugzeuge, Automatisierung. IT, Produktion, Produktentwicklung, Numerische Simulation, ....
( Liste geht viel weiter)

Beste Grüße an Daniel

daniel5656
Beitragsersteller

Heißt das also nach meiner Ausbildung müsste ich noch ein Jahr in die Schule fürs Fach Abi und dann könnte ich studieren? Und wenn ja kann man das irgendwie in der Abendschule nachholen oder müsste ich alles andere dann abbrechen, weil mein Betrieb würde mich für ein Jahr sicher übernehmen.

haku7  24.06.2015, 21:51
@daniel5656

Und wenn ja kann man das irgendwie in der Abendschule nachholen

Also 2 Leute in meiner BOS Klasse haben Abendschule und Telekolleg gemacht und mussten am Samstag rein. Hat bei ihnen nicht funktioniert, da zu viel Stoff zu bewältigen ist. Sie sind dann auf die 12. Klasse BOS und haben das Fachabi in Vollzeit gemacht.

Die BOS ist eine Schule im Vollzeitmodus. Du musst einiges lernen, auf jeden Fall mehr als in der Realschule. Ich fand die Klassengemeinschaft wirklich viel besser als in der Realschule. Leute sind schon älter 20+ und die Atmosphäre war echt motivierend. Die Lehrer waren auch klasse.

Neben der Schule kannst du evtl. etwas nebenjobben, aber Vollzeitstelle ist im Rahmen der BOS nicht drin.

Über Abitur neben dem Job kann ich leider wenig sagen.