Ohne Abitur Maschinenbau studieren?

12 Antworten

Ein Jahr Berufserfahrung machen klingt zunächst gut. Hast Du später auch praktische Erfahrung, das zahlt sich aus. Weil Du etwas mehr Ahnung hast wie die, die vom Abi gleich ins Studium gehen.
Könntets Du gleich Geld zur Seite legen, was Du im Studium brauchen wirst.

Aber: Die Gefahr ist, dass Du Dich an das Geld verdienen gewöhnst und nicht weiter studieren möchtest, obwohl sich ein Studium in vielerlei Hinsicht lohnen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Mein Tipp wäre auch die Hochschulzugangsprüfung.

Ein Jahr zu arbeiten ist super für deinen Arbeitgeber,bringt dir allerdings fürs Studium überhaupt nichts!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kuestenflieger  26.07.2019, 16:04

für den AG arbeiten ? gehts noch primitiver ?

Sahowi  26.07.2019, 16:50
@Kuestenflieger

Klar primitiver geht immer. Zb wenn man nichts zum Thema beitragen kann einfach mal seinen geistigen Erguss da lassen.

Kannst aber gerne mal erklären was ihm (als hoffentlich zukünftigen Ingenieur) ein Jahr Berufserfahrung als technischer Produktdesigner bringt?

Kuestenflieger  26.07.2019, 17:39
@Sahowi

Praxis hat noch nie geschadet , wenn nach dem 4. Semester shut down ist !

Damit wäre der FG nur einer von vielen .

Der Modellversuch klingt interessant und könnte ein Grund sein, sofort mit diesem Studium zu beginnen. Allerdings sollte dir klar sein, dass Du mit deinen Kenntnissen in Mathematik und Physik beim Stand Mittlere Reife nicht die erforderlichen Vorkenntnisse für ein Hochschulstudium Maschinenbau hast. Erkundige dich mal bei der Hochschule, ob bei dem Modellversuch darauf Rücksicht genommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
serdartr
Fragesteller

Man hat da Brückenkurse für die Leute die halt Mittlere Reife haben. Deswegen dachte ich mir auch vielleicht 1 Jahr arbeiten und in diesem 1 Jahr meine Kenntnisse erweitern und danach zum Studium mit einem ausreichende Mathe und Physik Kenntnisse aussteigen ? Was sagst du dazu ? :)

leseratten1  24.09.2019, 11:30
@serdartr

Ich wollte gerade etwas ähnliches wie Coriolanus schreiben ;-)

Nimm das Jahr Berufserfahrung mit, denn da hast du Zeit, um Wissen nachzuarbeiten. Denn:

Wenn das die üblichen Brückenkurse für angehende Studenten sind, dann reichen die nicht, weil die im Eiltempo das Wissen durchgehen (angeblich ist ja alles bekannt). Und mit Eiltempo meine ich 1-3 Tage für den ganzen Schulstoff von 12-13 Jahren. Wenn du kein Mathecrack bist, wird das wahrscheinlich nichts.

Melde dich beim kostenlosen Mathekurs OMB+ an. Da kannst du in deinem eigenen Tempo vorgehen. Es gibt auch Bücher dazu und manche VHS hat auch Kurse im Angebot.

Wähl den Weg, bei dem der Rückweg in deine Firma am sichersten ist - auch in dem Fall, dass das mit dem Studium nicht so klappt wie erhofft.

Beim Studieren ohne Abitur ist immer das größte Problem, dass viele Vorkenntnisse fehlen, die „normale“ Abiturienten in der Oberstufe erlangt haben – insbesondere Mathe.

Die Mathe-Anforderungen sind immer die größte Hürde im Maschinenbau-Studium und wenn Maschinenbau-Studenten scheitern, dann ist die Hauptursache, dass sie die erforderlichen Mathe-Klausuren nicht geschafft haben.
Und mit nur Mathe-Vorkenntnissen auf "Mittlere Reife - Niveau" wird es sehr schwer, in Uni-Mathe mitzukommen und die Anforderungen zu schaffen.

Wie auch immer – viel Erfolg!

serdartr
Fragesteller

Am sichersten wäre es ja 1 Jahr zur arbeiten weil man da dann auch Berufserfahrung hat und wenn die Studium nicht läuft kann ich direkt weiter arbeiten.Deswegen dachte ich mir aber auch vielleicht 1 Jahr arbeiten und in diesem 1 Jahr meine Kenntnisse erweitern und danach zum Studium mit einem ausreichende Mathe und Physik Kenntnisse aussteigen ? Was sagst du dazu ? :)

Wenn du dich selber dafür fit fühlst das Studium zu machen, wag den Versuch. Das Abitur ist heute kein qualifizierter Messgrad mehr, um jemanden für ein Studium zuzulassen, oder nicht. Ist meine Meinung.

Und wenn du es auch über solch ein Modell versuchen kannst, wäre das für dich eine super Chance.

Mach doch mal eine Studienberatung, sprich mit deinem Chef/Abteilungsleiter, wie sie dich einschätzen. So hast du auch nochmal Feedback und kannst vielleicht so eine bessere Entscheidung treffen.