Nach der Ausbildung direkt 1 Jahr FOS oder 1 Jahr arbeiten?

4 Antworten

• Du hättest auf der FOS/BOS Anspruch auf elternunabhängiges, rückzahlungsfreies BaFöG in Höhe von derzeit 861€.
  • Der Vermögensfreibetrag beim BaFöG beträgt 7.500€, eine selbstgenutzte ETW gilt aber als Schönvermögen
  • die derzeitige Situation für die FOS ist wegen Corona unsicher und unüberschaubar
  • Du kannst FHR auch per Fernunterricht über die bayrische, staatliche vibos.de nebenbei versuchen

Bin in so einer ähnlicher Situation, will auch FOS machen aber möchte auch nicht an das Einkommen verzichten ... HILFE!

Arbeiten. Find ich persönlich besser! So ein FOS ist meiner Meinung nach irgendwo eine Zeitverschwendung. So lange kann man in der Richtung was einem interessiert eine Ausbildung anfangen und Geld verdienen, aber es ist jedem Seins!

0

Arbeite nur so lange bis die Schule anfängt.

Wenn du erst mal arbeitest und Geld verdienst wird es schwer wieder auf Schule umzuschalten.

Dazu kommt das dir dann das lernen schwerer fällt und du in dem einen Jahr schon wieder einiges vergessen hast.

Die Gefahr ist EXTREM hoch, dass du dich an das Geld gewöhnst und dann nicht mehr aufhören möchtest mit Geld verdienen. Ich kenne niemanden, der danach wieder zurück auf die Schulbank ist.

Was möchtest Du wissen?