Jura studieren mit mittlerer Reife?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man auch ohne Abitur studieren. Dafür wird aber in Abhängigkeit von Bundesland und Hochschule/Universität im Regelfall eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufsjahre (meistens zwischen 2 und 3 Jahren) verlangt. Zusätzlich wird es häufig eine Zugangsprüfung geben.

Vieuxe15
Fragesteller

Das weiß ich bereits, meine Frage bezieht sich eher darauf, wie schwer es wird die Leistung zu erbringen, da ich kein Abitur gemacht habe und somit eine Klausurenphase o.ä. noch nie erlebt habe

torboso  22.04.2024, 14:37
@Vieuxe15

Das ist natürlich sehr schwer zu beantworten, da keiner hier deine Leistungen kennt und auch nicht die Fähigkeiten diese ggf. schnell zu erlernen.

Grundsätzlich ist Jura aber nicht ein einfaches Studienfach. Wenn du bereits Vorkenntnisse hast, wovon ich bei der Ausbildung ausgehe, kann es dir natürlich erheblich leichter fallen Gesetze zu lesen und zu verstehen. Da ich davon ausgehe, dass in der Ausbildung auch die Methodik der Rechtsanwendung vermittelt wird, sind für dich schneller Tatbestände und Rechtsfolgen herauszulesen, als für jemanden der "nur" Abitur hat. Nichtsdestotrotz gibt es viele Rechtsgebiete, die neben den Gesetzen auch viel durch Rechtsprechung gebildet wurde (siehe Zivil- oder Strafrecht). Da hilft also ebenso erstmal nur ein gutes Textverständnis.

Je nach Studienfach solltest du auch wenn's ohne geht Mathe-/Physikkenntnisse mind. auf FH-Reife-Niveau haben, insb. bei Ing./Inf. Wobei manche Studiengänge nur mit allg. HS-Reife gehen. Um diese höheren Schulabschlüsse machen zu können, müssen deine Mittlere-Reife-Noten gut genug sind (bei Berufskolleg (dort nur FH-Reife) nicht ganz so gut wie bei allg. HS-Reife).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung