Maschinenbaustudium ohne Ausbildung/Berufserfahrung?

3 Antworten

Die meisten Maschinenbau-Studenten beginnen ihr Studium direkt nach dem Abi - ohne vorherige Ausbildung.
Und das, womit Maschinenbau-Studenten am meisten zu kämpfen haben, das sind die Mathe-Anforderungen im Studium - dafür würde eine Ausbildung nicht wirklich helfen ;-)

Ein Praktikum wird von den meisten Unis gefordert vor Studienbeginn, aber das kann man in dem Zeitraum zwischen Abi und Beginn des Wintersemesters erledigen.

Viel Erfolg!

Wenn Du die allgemeine Hochschulreife erwirbst, hast Du die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Studium an einer Universität mit anschließender Promotionsmöglichkeit. Dann bist Du für wissenschaftliche Aufgaben qualifiziert und wirst kaum noch mit der Werkzeugtasche herumlaufen. Da wäre eine mehrjährige praktische Ausbildung Zeitverschwendung. Da reicht gewöhnlich ein dreimonatiges Grundpraktikum in der Metallbearbeitung im ersten Studienjahr in den Semesterferien. Dann bist Du wenigstens davor gefeit, als Ingenieur die "ausgefräßte Hohlkugel" zu kreieren oder ähnlichen Unfug.

An Fachhochschulen (neuerdings "University of Applied Science") ist das Studium mehr handwerklich-praktisch ausgerichtet. Da kann sich eine mehrjährige praktische Ausbildung rechnen.

...doch sollte man davor eine Ausbildung z.b als Industriemechaniker absolvieren oder nicht, ...

Eine Ausbildung ist nie verkehrt - aber es verzögert dein Maschinenbaustudium unnötig, falls du nachher einen Job als Bürotätigkeit (Entwicklung, Kostruktion, Arbeitsvorbereitung, Angebotskalkulation usw.) ausübst.

Solltest du jedoch in die Produktion nach dem Studium gehen wollen, dann wäre eine Ausbildung vorher ratsam, da du bei deinen Mitarbeitern/Untergebenen einfach anders behandelt wirst in leitender Funktion als ohne Ausbildung ( wie z.B.: "der hat ja keine Ahnunung von der praktischen Arbeit" usw.).

PS: Schon mal an ein "Duales Studium" gedacht wie z.B. das "Ulmer Modell"???

https://www.hs-ulm.de/Fakultaet/Maschinenbau/Studiengaenge/UlmerModell/

https://studium.hs-ulm.de/de/Seiten/DualesStudium_UlmerModell.aspx