Mit fachabi an uni studieren in Bayern?

4 Antworten

In Bayern benötigt man für ein Universitätsstudium ohne Abitur (ob man die Fachhochschulreife hat, ist dabei leider unerheblich) eine abgeschlossene Ausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Zusätzlich ist dann nochmal ein Beratungsgespräch an der Uni notwendig. Allerdings ist das dann auch "nur" eine fachgebunde Hochschulzugangsberechtigung, das heißt, das Studienfach muss zur Ausbildung passen.

Natürlich muss man bei so einer Studienberechtigung mit beruflicher Qualifikation bei zulassungsbeschränkten Studiengängen auch noch das normale Bewerbungsverfahren durchlaufen.

Beste Grüße!

Die Qualität des Studiengangs Maschinenbau an bayerischen Fachhochschulen (etwa an der Hochschule München) ist vom Niveau her so gut, dass eigentlich keine fachliche Notwendigkeit besteht, dieses Studium an einer Universität durchzuführen. Etwas anderes würde gelten, wenn Du bewusst eine wissenschaftliche Laufbahn anstrebst. Mit deiner jetzigen Qualifikation ist meines Wissens kein direkter Unizugang möglich. Ich erinnere mich allerdings an eine Regelung in der bayerischen Qualifikationsverordnung, wonach man mit bestandener Vorprüfung eine fachgebundene Hochschulreife erhielt und im gleichen Studiengang an einer bayerischen Uni studieren konnte. Wobei in der Regel keine volle Anrechnung des FH-Studiums erfolgte. Das galt allerdings zu Zeiten als es noch den Diplomabschluss gab. Ob diese Regelung heute noch in Kraft ist, könntest Du unschwer bei der Zentralen Studienberatung einer bayerischen Fachhochschule klären

Versuchs mal im Sachsen, da könnte es eine Fachhochschule geben

Soweit ich weiß, geht das für einige Studiengänge durchaus - ganz unabhängig von der Uni. Aber einige Bereiche lassen nur die Allgemeine Hochschulreife zu, etwa Medizin. Mit Maschinenbau speziell habe ich mich jetzt noch bei befasst, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Fachabi zur Aufnahme genügt - die Ausbildung ist da sicherlich nicht abträglich!