Fachabi wirksamkeit an einer Universität?

4 Antworten

In Hessen kann man mit Fachhochschulreife egal welcher Fachrichtung grundsätzlich alle gestuften Bachelor/Master Studiengänge studieren aber keine Studiengänge mit Abschluss Staatsexamen (Lehrämter, Jura, Medizin).

In Niedersachsen wird FHR quasi als Fachgebundene Hochschulreife anerkannt, z.B. auch für Lehrämter.

Auch an der Uni Potsdam kann man mit FHR studieren.

In NRW aber kann man mit FHR quasi nichts studieren. Einzelne Unis (z.B. die Uni Siegen) haben aber spezielle Aufnahmeprüfungen mit Vorbereitungskursen für Leute mit FHR, aber auch nicht für Lehrämter.

Das musst du bei der jeweiligen Uni erfragen. Manche haben eben auch Studiengänge die mit FH-Reife zugänglich sind.

In der Regel nein. Jedoch gibt es Unis, die Aufbaukurse in bestimmten Fächern anbieten.

Du kannst jedoch an einer Fachhochschule studieren, mit Bachelor abschließen und den Master an einer Uni machen.

Leider lässt sich das nicht so pauschal beantworten. Letztlich entscheidet jede Uni selbst, was sie genau als "passend" betrachtet - du musst dich also genau bei der Uni informieren, bei der du dich bewerben willst.