Kann man mit Fachoberschule Technik, Schwerpunkt Bautechnik Bauingenieur studieren?

4 Antworten

Was du in der Schule für Fächer hast, ist egal. Es kommt nur auf den Abschluss an, den du an einer Schule erreichst.

Mit der Fachhochschulreife, die du nach der 12. Klasse erhältst, kannst du an einer Fachhochschule studieren. Schaffst du das Abitur nach der 13. Klasse kannst du auch an einer Universität studieren.

Auf jeden Fall kannst Du mit der Fachhochschulreife Bauingenieurwesen an einer Fachhochschule studieren. Für ein Studium an einer Uni müsstest Du Abitur machen. Aber FOS mit Fachrichtung Bautechnik passt auf jeden Fall schonmal. Im Prinzip ist sogar die Fachrichtung egal. Was aber zählt ist der Notendurchschnitt, den Du am Ende auf der FOS erreichst. Ist Dein Durchschnitt zu schlecht, musst Du evtl. länger auf einem Studienplatz warten oder wirst sogar abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin in der selben Fachrichtung und klar kannst du damit Bauingenieurwesen studieren. Alles läuft darauf hinaus, deswegen heißt die Fachrichtung auch so. Übrigens kannst du mit der Fachhochschulreife alle Studiengänge an einer Fachhochschule besuchen (nicht zu verwechseln mit der fachgebunden Hochschulreife). Damit kannst du sogar in Hessen an der Uni studieren, jedoch keine Studiengänge mit Staatsexamen. Hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Viele Grüße, Elias.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ja kannst du an einer FH.

Nach Fachabi kommt Abi. Falls du das meinst. Für die Fachhochschulreife brauchst du jedoch noch ein Praxisjahr.