Kann man mit fachabi architektur studieren?

2 Antworten

Nehmen wir mal an du willst an einer Uni studieren und nicht an einer Fachhochschule; Das kommt aufs Bundesland an. Manche erkennen das Fachabi gar nicht an, andere erlauben dir, alles zu studieren.

In manchen kannst du nur bestimmte Sachen studieren. Was du darfst, hängt oft davon ab, wo du den praktischen Teil gemacht hast. Du solltest dich für dein Bundesland informieren

Du benötigst ein Fachabitur und kannst dann Architektur studieren. Unter den Begriff Fachabitur fallen folgende Abschlüsse:

  • Fachhochschulreife. Das versteht man meistens unter dem Begriff "Fachabitur". Damit kannst du an Fachhochschulen studieren - unabhängig vom Fach.
  • Fachgebundene Hochschulreife. Damit kann zusätzlich zu allen Fachhochschulen auch an Universitäten studiert werden, dort aber nur im Fachbereich.

Quelle: https://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi