Braucht man fürs Architektur Studium einen bestimmten Schwerpunkt im Abitur?

4 Antworten

Bei Unis ist der NC im Vordergrund, stimmt der, dann kommste eh rein (der ist auch nicht enorm hoch)

Und Architektur wird auch NC frei angeboten...wo es Eignungstests gibt vereinzelt

Bei paar Hochschulen kanns vorkommen dass du BONUS Punkte bekommst in deren Verfahren weil du in Mathe & Kunst gut warst (muss nicht mal zwingend der Leistungskurs sein, kannst auch im Basiskurs gut sein) aber das ist echt belanglos, kommst wie gesagt trotzdem rein wenn deine Abinote passt

Mathe Lk wäre für die Mathematik in dem Studium nicht schlecht aber ins Studium selber kannste auch mit Sport Lk und anderem Zeug^^ Wähl das wo du gut bist und den besten Abischnitt erreichen kannst

Du musst keinen Schwerpunkt haben aber es ist sinnvoll wenn du in der Oberstufe bestimmte Fächer lernst. Du kommst dann im Studium wesentlich besser zurecht.

Physik und Kunst solltest du auf jeden Fall fortführen. Mathe und Chemie sind hilfreich aber kein Muss.

Fang in diesen beiden Jahren deine Mappe nebenbei an wenn du auf einer der beliebteren Unis studieren möchtest.

Wenn du Architektur studieren möchtest ist der Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info eine sehr sehr gute Infoquelle. Die sind einfach Profis auf dem Gebiet. Ich glaube die hatten auch mal was zu den Abi-Fächern veröffentlicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rosen633
Fragesteller

Was kommt alles in so einer Mappe rein?

ArchitektinA  10.01.2023, 09:38
@Rosen633

Schau dir mal an was ich dir empfohlen habe. Da ist ein Mappenkurs dabei in dem deine Fragen sicher beantwortet werden.

Braucht man theoretisch nicht.

Aber es kann sein, dass manche Unis eine Bewerbungsmappe oder ähnliches haben wollen (am besten Mal bei den jeweiligen Unis nachlesen) dafür wäre Kunst vllt hilfreich.

Bei Architektur weiß ich es jetzt nicht, aber bei Medizin werden die Fächer nicht berücksichtigt. Es geht nur um den NC… Ich glaube nicht, dass das bei Architektur anders ist. Wähle die Fächer, wo du das best mögliche Abitur haben kannst.

Ultra53  07.01.2023, 12:16
bei Medizin werden die Fächer nicht berücksichtigt

Nein. Man braucht definitiv Biologie.

LizzyTaylor  07.01.2023, 12:18
@Ultra53

Nein, braucht man nicht. Deine Fächerwahl wird nicht berücksichtigt.

Ultra53  07.01.2023, 12:23
@LizzyTaylor

Eine Uni würde niemandem zum Medizin Studium zulassen , der nicht Bio im Abi gewählt hat. Und bei Auswahlverfahren ist die Fächerwahl schon wichtig

LizzyTaylor  07.01.2023, 12:25
@Ultra53

Wer sagt denn sowas? Ich zum Beispiel mache Gesundheitsabitur und ich habe selbst den Berufsberater gefragt und ein paar Unis angefragt. Ulm und viele andere Unis beachten deine Fächerwahl nicht. Deine Fächerwahl ist egal, wenn du einen guten NC hast.

Bio zu haben, hilft dir nur vielleicht beim TMS, aber hat keinen Vorteil beim Auswahlverfahren.

Ultra53  07.01.2023, 12:46
@LizzyTaylor

Das Auswahlverfahren hast du falsch verstanden.

Stell dir mal vor du möchtest Medizin studieren. Es haben sich 2 dafür beworben, die Uni kann aber nur einen Bewerber annehmen. Beide haben den gleichen Abischnitt ( sagen wir mal 0,8) , beide haben die gleichen Fächer gewählt , beide haben in Bio 15 Notenpunkte auf ihrem Abi Zeugnis, nur eine Sache ist anders, der eine Bewerber hat Bio als LK ,du nur als GK. Wenn wird die Uni annehmen?

LizzyTaylor  07.01.2023, 12:49
@Ultra53

Und was ist dann mit all den beruflichen Gymnasien, die gar keine Lks haben? Du kannst ja gerne Bio wählen. Ich habe Gesundheit als Fach und werde trotzdem genommen. Ich glaube der Uni Ulm, wenn sie mir sagt, dass die Fächerwahl nicht berücksichtigt wird, sondern der NC.

1220terStock  09.01.2023, 02:23
@Ultra53

Biologie? haha...

Das denkt jeder, die Realität ist, dass Chemie/Physik LK in der Oberstufe BESSER sind fürs Medizin Studium, das ist in den ersten Semestern ein großer Teil des Studiums. Wen interessiert Evolution bitte, wen interessiert Gentechnik usw. was man im Bio LK hat.

Mein alter Kollege hat sogar Biologie für die Oberstufe ABGEWÄHLT und Physik + Mathe u.a. als LK gehabt, Medizinstudent.

Und genau das selbe wird auch in diesem Video erwähnt von nem Medizinstudenten

ab 17:40

https://youtu.be/WPv1ffxzU_g

Biologie LK juckt niemanden, darauf schaut eh keiner

LizzyTaylor  10.01.2023, 16:25
@1220terStock

Es schaut allgemein keiner auf deine Fächerwahl, weil die nicht berücksichtigt wird... Klar, hilft es ungemein, wenn man Physik gewählt hat oder Chemie, aber für die Aufnahme ändert es nichts xD Schade drum