Welche Fächer benötige ich, um Architektur auf einer Hochschule zu studieren?

3 Antworten

Es gibt kein "MUSS". Du benötigst nur Leidenschaft und Zeit für diesen Beruf bzw. Studium ;) Mathe, Physik etc. sind nicht wirklich relevant und das was du brauchst, wirst du dort lernen. Kurz gesagt: In jedem Job gibt es Aufgaben die einem weniger oder mehr Spaß machen. Architektur ist auch ein leidenschaftlicher Beruf bzw. lebt davon, denn sonst wirst du mit dem Stress nicht klar kommen. Grundsätzlich kannst jedoch nur du entscheiden ob du es studieren "sollst" oder nicht :) Falls du dir nicht sicher bist ob das Studium Sinn macht, lass es lieber oder mach davor ein Praktikum. Gerne kannst du dir meinen YouTube Kanal anschauen. Ich erstelle viele Videos zum Thema Architektur, Entspannung, Kreativität und Rezepte :) Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirst nur auf einer Fachhochschule mit Fachabitur studieren können. Was für eine Fachrichtung im Abitur Du machst ist dabei dann vollkommen latte.

Du musst gut

  • Freihandzeichnen können
  • ein wenig Statisches Verständnis mitbringen
  • Ein Praktikum im Architekturbüro machen
  • Ein Fachpraktikum bauhandwerklichen Bereich

Idealerweise machst Du vor dem Fachabitur erst einmal eine Lehre als Bauzeichner...

Ralfheinz21
Fragesteller

Ich würde gerne in biberach an der Hochschule studieren was brauch ich dafür

Hallo,

nach meiner Erfahrung wird die allgemeine Hochschulreife vorrausgesetzt. Darunter musst du auch in Mathematik und technisches Zeichnen Verständnis aufweisen können. Erwartet werden ebensfalls das handwerkliche Geschick und räumliches Darstellungsvermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
Huflattich  28.01.2023, 16:36

Er geht einfach auf eine Fachhochschule da wird sowas nicht vorausgesetzt.

sheepground  28.01.2023, 16:41
@Huflattich

Dennoch sollte man Verständnis mit den oben genannten Punkten haben, denn was bringt dir denn sonst die Architektur bitte?

Huflattich  28.01.2023, 17:40
@sheepground

Siehe meine Antwort - und überhaupt irgendwas wird man dort ja wohl auch lernen müssen...