Architektur studieren ohne Abitur?

7 Antworten

Für ein Studium an einer Fachhochschule bräuchtest Du mindestens die Fachhochschulreife.

Die Alternative : ,,Studieren ohne Abitur" über den beruflichen Weg : googlen.

Ich habe auch kein Abitur und bin Architektin. Ich habe nach der Realschule die Fachoberschule im Bereich Bautechnik absolviert. Mit FOS-Abschluss kannst Du an einer Fachhochschule Architektur studieren.

Bei uns im Studium waren aber auch ein paar Leute, die weder Abitur noch Fachhochschulreife hatten, aber sie hatten eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Bauberuf und schon viele Jahre Berufserfahrung. Ich glaub, über die Schiene geht es auch, aber da müsstest Du Dich mal an einer FH oder Uni erkundigen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frag am Besten bei Universitäten oder Fachhochschulen nach, welche Ausbildungen sie dafür anerkennen.

Darüberhinaus kann man auch als Berufsfremd mit Ausbildung und Arbeitserfahrung ein anderes Fach studieren, hierzu kommen dann entweder Angebote wie Probestudium oder Eignungsprüfung zum einsatz

Die Voraussetzungen um auch ohne Abitur an einer Hochschule studieren zu dürfen sind je nach Bundesland unterschiedlich.

Was für dich gilt, kann dir am ehesten die Studienberatung deiner örtlichen Uni (oder deiner Wunschuni) oder die Berufsberatung deiner örtlichen Arbeitsagentur sagen.

Hier kannst du dir die Bestimmungen für Bayern durchlesen:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/bayern/

Antwort an DarkLea:

Wie soll das gehen? Bauzeichner führen die Vorgaben aus, die sie von Architekten erhalten.

Wie sollen sie die grundlegenden Aufgaben wie Planungsrecht, Statik, Haustechnik und vieles mehr lösen können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung