Bayern mittlere reife und in Berlin Abi machen?

2 Antworten

"Evt kann man ja nach Berlin ins Gymnasium gehen dort ein Jahr wiederholen und dann Abi haben?"

Du meinst von G9 in G8 "runter"? Nein das ist nicht erlaubt für deinen Jahrgang und du hättest gar nicht ausreichend Wissen um deine Prüfungen zu schreiben

(Ganz davon abgesehen, dass dir eventuell die notwendige zweite Fremdsprache fehlt, die du mindestens 3 Jahre gehabt haben musst)

Abitur erhälst du nur auf dem regulären "langen Weg" nach der mittleren Reife. Zudem wirst du auch im Studium viel Lebenszeit mit unnützen Lernen verschwenden.

1.) Du willst studieren – aber willst nicht "dein Leben mit lernen verschwenden"???

Merkst du nicht selbst, wie unsinnig und unlogisch das ist?

Mit dieser Einstellung rate ich dir dringend davon ab, ein Studium zu planen, denn Studieren bedeutet: LERNEN, LERNEN, LERNEN...

2.) Deine Idee, die Oberstufe - wie auch immer - zu verkürzen, ist ebenfalls völlig unsinnig und unlogisch!
Wie willst du die erforderlichen Vorkenntnsse erwerben, ohne die man keine Chance hat, ein Studium erfolgreich zu schaffen und die von Unis vorausgesetzt werden?

3.) Kann es sein, dass du die Anforderungen im Studium völlig unterschätzt?
Sorry, aber mit deiner Einstellung würdest du an der Uni nicht mal das erste Semester überleben - falls du überhaupt die Hochschulreife und einen Studienplatz bekommen solltest.