Fos Gestaltung ohne Aufnahmeprüfung, ist das möglich?

2 Antworten

Hej! Alle FOS Gestaltung die ich kenne machen eine Aufnahmeprüfung, egal was man vorher gemacht hat. Aber du fragst ja zum Glück rechtzeitig. Tipps: geh jetzt zu einer Berufsschule mit FOS Gestaltung, es ist nämlich gerade Aufnahmezeitraum, und informiere Dich was so erwartet wird. Dann: meist kann man bei der Mappe einen Schwerpunkt (Fotografie, ...) bilden. Und: gestaltet Deine Mappe auch von außen, damit schon die Mappe auffällt. LG Wilhelm

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist nicht mehr die FOS zuständig für dich, sondern die BOS (= Berufsoberschule) und diese bietet keinen Gestaltungs-Zweig an.

Je nachdem, in welchem Bereich deine Ausbildung ist, musst du den entsprechenden BOS-Zweig (Technik, Wirtschaft, Sozial, Agrar) besuchen.

Von daher gibt es gar keine Aufnahmeprüfung, da die Fachrichtung Gestaltung an der BOS nicht existiert.

Dein Alter spielt bei der Aufnahmeprüfung der FOS Gestaltung keine Rolle - lediglich deine künstlerische Begabung ist ausschlaggebend.