Bekommt man die mittlere Reife durch eine Ausbildung und entsprechender Leistung trotzdem anerkannt, wenn man bereits zweimal durch die Prüfung...?

2 Antworten

Das ist möglich. sprich direkt zu Anfang die Lehrer an, welche Noten dazu notwendig sind. vielleicht gibt es für dich ja auch die Möglichkeit zusätzliche Stunden in den wichtigen Fächern zu bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein, durch eine Ausbildung erhält man im Regelfall keinen höheren Schulabschluss. Realschüler mit Ausbildung haben deswegen ja auch kein Abitur.
Manchmal gibt es aber die Möglichkeit, an der Berufsschule eine erweiterte Prüfung zu schreiben, wodurch man dann einen höheren Abschluss bekommt.

Rheinflip  27.07.2023, 09:38

Falsch. Auf der berufsschule kann man in der Regel seinen Abschluss verbessern. du kannst durchaus vom abschlussklasse 9 auf Klasse 10 springen oder den zehnerabschluss mit Qualifikation bekommen

schwarzerkicker  27.07.2023, 10:31
@Rheinflip

Ich schrieb ja, dass es manchmal geht – genauso wie eine Verkürzung der Lehrzeit bei guten Noten. Der Normalfall ist es nicht.

Sonst wäre die Realschule ja auch nutzlos. Dann würde jeder die 9. Klasse + Ausbildung machen statt die Mittlere Reife Abschlussprüfung, wenn es am Ende auf das selbe heraus käme.

Rheinflip  27.07.2023, 10:32
@schwarzerkicker

man hat in Deutschland die berufsschule damit man genau diese Ergebnisse erzielen kann.

schwarzerkicker  27.07.2023, 10:36
@Rheinflip

Berufsschulen sind in erster Linie dafür da, fachbezogene Inhalte für den jeweiligen Lehrberuf und die Ausbildung zu vermitteln und nicht, um (frühere) Schul-abschlüsse zu verbessern.

schwarzerkicker  27.07.2023, 10:42
@Rheinflip

Dass ein Meistertitel in einem handwerklichen Beruf inzwischen mit dem Abitur gleichgesetzt ist, finde ich persönlich auch nicht richtig.
Ja, der Meister verlangt auch sein Wissen und seine Kompetenzen, keine Frage. Aber eine zweite Fremdsprache oder wissenschaftliches Arbeiten – was im Abitur vorausgesetzt wird – hat derjenige trotzdem nicht gelernt.
Es bringt letztlich niemandem einen Vorteil, wenn Abschlüsse so verwässert werden.