Wie kann man bei der Polizei im Bereich Cybercrime arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine geeignete Laufbahn ist nicht hinderlich!

Studium der Informatik oder artverwandte Studiengänge sind durchaus gern gesehen.

Noten sollten nicht die schlechtesten sein.

Eine Laufbahn innerhalb der Polizei mit Fachabitur Polizei ist auch möglich und nebenbei sich für den Einsatz in der "Informatik" zu qualifizieren, Fernstudium etc..

Tomatenveteran
Fragesteller

Danke dir, ich überlege Medieninformatik zu studieren nach meinem Fachabitur, könnte man damit auch die 1 jährige Weiterbildung zum IT Kriminalist machen?

Für eine Einstellung in den Polizeidienst müssen die Noten im allgemeinen gut sein, egal welchen Dienst du anstrebst. Aber es gibt auch noch andere Kriterien.

Bei der Polizei kannst du dich dann weiter spezialisieren. Später wird wichtiger, wie gut du dich im Dienst anstellst, die Schulnoten sind dann nicht mehr wichtig.

Abitur (oder Fachabi) brauchst du nicht unbedingt, aber es ist empfehlenswert. Im gehobenen oder höheren Dienst gibt es vermutlich mehr passende Dienststellen als im mittleren Dienst (Zugang auch mit Realschulabschluss).

Ich kenne jemanden, der in dem Bereich arbeitet und im Laufe seines Polizeidienst auch eine Masterarbeit über das Thema geschrieben hat. Wenn du dort also etwas "reißen" willst, ist ein Abi oder Fachabi eine gute Idee.