Deutsch 5 Englisch/Mathe 3 Abitur?

3 Antworten

Hallo,

um zum Beispiel in die Oberstufe einer Gesamtschule wechseln zu können, benötigt man die Fachoberschulreife mit Qualifikation. Diese bekommt man, wenn man in den Hauptfächern (Englisch, Deutsch, Mathe) nicht schlechter als 3 steht. Insgesamt darf der Schnitt nicht schlechter als 3,0 sein. Du musst dich also in Deutsch sehr verbessern.

Mit einer 5 in einem Hauptfach erreichst du den benötigten Schulabschluss nicht und müsstest über Umwege (z.B. Fachoberschule oder nach einer Berufsausbildung in der Abendschule) das Abitur machen.

Auf welcher Schule bist du denn jetzt gerade?
Also wenn du aufm Gymnasium bist, reicht es in die 11. Klasse versetzt zu werden. Wenn du aufs Gymnasium übertreten willst, dann musst du auf der Realschule mindestens einen Durchschnitt von 3,0 und in allen Hauptfächern min. eine 3 haben und auf der Hauptschule min. einen Gesamt-Durchschnitt von min. 2,0 haben.