9.Realschule, Noten, sitzenbleiben?

2 Antworten

Die Regeln zur Versetzung in die nächsthöhere Klasse ändern sich neuerdings schneller als die Polizei erlaubt. Leider nicht in allen Bundesländern in gleicher Weise. Auch ich habe gehört, dass inzwischen zum Notenausgleich einer 5 keine 2 mehr erforderlich ist. Bisher war das so. Nun weiß ich aus NRW, dass dort auch eine 3 ausreicht. Manchmal muss man aber zwei Dreien haben.

Für Hessen müsste auch ich im Internet nachschauen. Aber das kannst Du ja selbst tun. Suchbegriff: Notenausgleich Hessen Realschule.

Gruß Matti

Bei uns in Bayern war es so das man nur mit einer 6 oder 2 fünfen sitzen bleibt, wenn man diese nicht mit einer 1 (die 6) oder einer 2 (einer der 2 fünfen) ausgleichen kann.

Ob das in Hessen anders ist weiß ich nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Kuhlmann26  22.06.2023, 22:13
kann ich mir aber eigentlich nicht

Das solltest Du aber. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das in Hessen anders. Bayern macht immer alles anders als die anderen Bundesländer. «Mir san mir», würde jetzt ein Bayer sagen.

Jan7221  22.06.2023, 22:18
@Kuhlmann26

😅 - ja, vielleicht wärs dann besser wenn sie ihren Klassenleiter befragt wie das aussieht