Mit 2 Fünfen in Nebenfächern sitzenbleiben?

3 Antworten

Zwei Nebenfach-Fünfen sind ausgleichbar. Durch zwei Zweien oder vier Dreien wird man ohne Nachprüfung versetzt.

Sollte nur eine Fünf ausgeglichen sein, wäre eine Versetzung durch eine bestandene Nachprüfung möglich. Sollte der Rest des Zeugnis nur aus Vieren (maximal eine Nebenfach-Drei) bestehen, bliebe man direkt sitzen.

Problematischer wären da zwei Hauptfach-Fünfen. Bei gutem Restzeugnis ist eine Versetzung nur durch eine bestandene Nachprüfung möglich. Bei schlechten Restzeugnis direktes Sitzenbleiben ohne Nachprüfung.

Im Zwischenzeugnis bleibt man nicht sitzen. Erst nach dem Schuljahr kann man sitzen bleiben und selbst da wenn du passende Noten hast, kannst du ausgleichen. Also keine Panik.

DarkAngel4700
Fragesteller

ich meinte das auch eigentlich eher aufs nächste Halbjahr bezogen,da bei uns wahrscheinlich Physik und Chemie auf dem Zeugnis stehen bleiben,bzw. die Noten.

Ja!

2x5 oder 1x 6.

Physik und Chemie sind Vorrückensfächer oder? Wenn ja dann sitzt doof aus für dich