Pilotenausbildung mit fachabi?

2 Antworten

Jeder der die medizinischen Auflage erfüllt, kann Pilot werden.

Die Frage ist doch, ob eine Airline deine Ausbildung finanziert (wird sie wahrscheinlich nicht, weil es bessere Bewerber gibt).

Du könntest theoretisch auch selber den Pilotenschein finanzieren und danach zu erst zu einer Airline gehen (ist eben sehr teuer).

Luftkutscher  21.08.2023, 06:47

Was nützt ihm eine Pilotenlizenz, wenn er nicht den Schulabschluss in der Tasche hat, den der gewünschte Arbeitgeber fordert?

CrieXY  21.08.2023, 10:33
@Luftkutscher

Dem Arbeitgeber interessiert nur die Pilotenlizenz, die Schule ist egal. Nur dann eben nicht, wenn man sich gegen andere für die Ausbildung durchsetzen muss.

Luftkutscher  21.08.2023, 10:50
@CrieXY

Da irrst du dich aber gewaltig. Manche Arbeitgeber fordern die Allgemeine Hochschulreife, wie das z.B. bei der LH Passage der Fall ist, andere fordern die Fachhochschulreife und manche machen zur Schulbildung keine Angaben. Wenn er also nur die Fachhochschulreife hat, dann nimmt ihn die Lufthansa allenfalls bei der Cityline, aber nicht bei der Passage, selbst wenn er alle fliegerischen Lizenzen vorweisen kann.

Luftkutscher  21.08.2023, 21:03
@CrieXY

Stimmt, und jede hat ihre eigenen Kriterien hinsichtlich der Schulbildung. Allerdings ist es ein Irrglauben, dass ein von den Airlines geforderter Schulabschluss nur für Rookies gilt. Der gilt auch für gestandene Piloten mit jahrelanger Flugerfahrung.

Der Gesetzgeber schreibt für den Erwerb einer Pilotenlizenz ebensowenig eine besondere Schulbildung vor wie für den Erwerb eines Führerscheins für Fahrzeuge. Somit kann jeder unabhängig von seiner Schulbildung Pilot werden, wenn er hierfür die flugmedizinischen Voraussetzungen erfüllt, egal ob er die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die Mittlere Reife, den Hauptschulabschluss oder überhaupt keinen Schulabschluss hat.

Luftkutscher  20.08.2023, 23:27

Welchen Schulabschluss die einzelnen Airlines fordern, kannst du doch problemlos auf deren Webseite entnehmen. Manche fordern die Allgemeine Hochschulreife, manchen reicht die Fachhochschulreife und anderen ist deine Schulbildung egal.