Pilotenausbildung Abi?

2 Antworten

Nein, denn der Gesetzgeber verlangt überhaupt keine besondere Schulbildung, um eine Pilotenlizenz zu erwerben. Das kannst du dir wie bei einer Führerscheinausbildung vorstellen, denn eine Pilotenlizenz ist nichts anderes als ein Führerschein. Für den Erwerb eines LKW- oder Busführerscheins schreibt der Gesetzgeber auch keine besondere Schulbildung vor. Rein theoretisch könntest du auch eine Pilotenlizenz erwerben, wenn du noch nicht einmal einen Hauptschulabschluss hast. Allerdings ist es den künftigen Arbeitgebern erlaubt, weitergehende Anforderungen an seine Piloten zu stellen. Wenn der zukünftige Arbeitgeber von seinen Bewerbern die Allgemeine Hochschulreife fordert, dann nützt dir als Bewerber deine Pilotenlizenz oder dein LKW-Führerschein nichts, wenn du nur die Fachhochschulreife vorweisen kannst. Dann engt sich der Kreis deiner möglichen Arbeitgeber ein. Sinnvoll ist für zukünftige Piloten deshalb die Allgemeine Hochschulreife.

Wenn du ein Fachabi hast, was in diese Richtung geht, dann klappt es. Und wenn die dich damit annehmen.

Luftkutscher  20.08.2023, 20:16

Das könnte auch klappen, wenn er noch nicht einmal einen Hauptschulabschluss hätte.