Ist es ein schlechtes abitur bzw kann man damit etwas anfangen?

6 Antworten

Ist ein fachabi mit 3,5-3,6 gut

Nein, ist es nicht - es ist näher an der 4 (und damit der Bestehensgrenze), als an einer Note im oberen Bereich.

kann man damit was anfangen zb duales studium oder sonstiges (ohne NC)

Fachabi ist erstmal Fachabi und berechtigt grundsätzlich zum Studium. Dass man im Falle eines dualen Studiums bei einem potentiellen Arbeitgeber damit keinen Eindruck schindet, sei mal dahingestellt.

Und kann man noch sagen das es ein 3er abi ist?

Es wird Dir niemand verbieten - realistisch betrachtet ist es allerdings eine "schlechte drei" oder gerundet eben eine vier.

LG

nathanael554
Fragesteller

Also hab nochmal nachgerechnet es müsste zwischen 3,0-3,5 liegen. Also Ich hab es flasch berechnet. Ist dann doch etwas besser

Hi,

die Fachhochschulreife entspricht nicht der allgemeinen Hochschreife. Somit ist es nicht korrekt, vom Abi (= Abitur = allgemein Hochschulreife) zu sprechen.

Ein Durchschnitt von 3.5 ist nicht "gut" (= 2).

Bei NC freien Studiengängen wird erst einmal jeder aufgenommen, egal ob er eine 1.0 oder 4.0 hat. Ob es für ein duales Studium ausreicht, musst du ausprobieren.

nathanael554
Fragesteller

Ich hab wahrscheinlich doch ein Abi zwischen 3.0 und 3.5

Ja so schlau bin ich auch dass ich weiß was fachabi ist

Naja, berühmt ist das nicht. Und ob man das an die große Glocke hängen sollte sei auch dahingestellt.

Aber: erstens berechtigt es ebenso zum Studium wie ein 1,x. Und spätestens nach dem Studium fragt dich niemand mehr nach deinem Abischnitt.

Nein das ist nicht gut, dass ist am ganz unteren Ende, denn nach 4,0 kommt realistisch beim Abi rechnerisch nichts mehr. Unterkommen tut man sicherlich irgendwo bei einem Studium

(3,5 würd ich schon eher aufrunden und sagen es ist ein 4er Abi, aber nur meine Meinung)

ProxiCent  19.04.2023, 17:37

Sehe ich auch so, is ne 4

nathanael554
Fragesteller

Hab nochmal nachgerechnet es wäre zwischen 3,0 und 3,5

Das ist quasi Note 4, oder eben eine schlechte 3. nein damit schindet man keinen Eindruck.