Kann man im Abitur die Fächer auswählen?

4 Antworten

Folgende Fächer müssen in der Qualifikationsphase (Klasse 12 & Klasse 13) belegt werden:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_6

Für die Belegung hast du folgende Fächer zur Wahl:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_3

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_4

In der Abschlussprüfung musst du fünf Prüfungsfächer (Darunter ein Leistungsfach) belegen. Darunter müssen sich folgende Fächer befinden:

Mathematik

Deutsch

eine fortgeführte Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft

ein Gesellschaftwissenschaftliches Fach

Drei Fächer werden schriftlich und zwei Fächer werden mündlich belegt.

Deutsch kann als Prüfungsfach ersetzt werden, wenn man zwei fortgeführte Fremdsprachen als Prüfungsfächer wählt. Mathematik kann durch zwei Naturwissenschaften ersetzt werden. Wenn Mathematik als Prüfungsfach ersetzt wird, ist eine fortgeführte Fremdsprache als Prüfungsfach verpflichtend.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-48

Alle Leistungen der Qualifikationsphase (Klasse 12 & Klasse 13) werden in den Abschluss miteinberechnet.

Für weitere Fragen kannst du dir die Schulordnung vom Gymnasium [G9] durchlesen:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO/true

verreisterNutzer  18.09.2023, 22:34

Kurz gesagt: Du musst keine Abschlussprüfung in Französisch schreiben :)

verreisterNutzer  19.09.2023, 16:06

Für alle anderen, die meinen Beitrag lesen:

Die Regelung "Deutsch kann als Prüfungsfach ersetzt werden, wenn man zwei fortgeführte Fremdsprachen als Prüfungsfächer wählt. Mathematik kann durch zwei Naturwissenschaften ersetzt werden. Wenn Mathematik als Prüfungsfach ersetzt wird, ist eine fortgeführte Fremdsprache als Prüfungsfach verpflichtend" gilt nicht für das Abitur im Jahr 2024 und 2025!

Für die genannten Jahre sind Mathematik, Deutsch, ein Gesellschaftwissenschaftliches Fach, eine fortgeführte Fremdsprache sowie ein weiteres Fach verpflichtend. Deutsch, Mathe sowie ein weiteres Fach werden schriftlich und zwei Fächer werden mündlich gemacht.

Die Abschlussprüfungen im Jahr 2024 und 2025 laufen nach dem alten Lehrplan und über das G8 System.

Näheres steht in der Schulordnung des G8 Gymnasium (Bayern):

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.km.bayern.de/download/19446_gso_g8.pdf&ved=2ahUKEwiQzY_Y6baBAxX4YPEDHc_2BLkQFnoECA0QAQ&usg=AOvVaw3cTsUNR-9uILxoKpjdqE3e

Man hat deutlich weniger Fächer, aber Auflagen. ZB meist Kunst ODER Musik, Englisch ODER Französisch ODER Latein ODER Spanisch, Bio ODER Chemie ODER Physik. Um Deutsch, Mathe, Geschichte kommt man nicht drum herum!

Meist hat man 4 oder 5 PrüfungsFächer in denen dann die AbiPrüfungen, meist Klausuren 4 oder 6 Stunden stattfinden. Auch da gibt es Auflagen, teilweise nur wenig Auswahl, in einigen Bundesländern auch ne große Auswahl.

Wie es in Bayern ist, wirst Du sicher noch mitbekomme!

In Französisch dürften nur wenige Abi machen, auch in Bayern! Die meisten Prüfungen gibt es in Deutsch, Mathe, Englisch, vllt. Geschichte, Bio, ...

Guten Tag, erstmal glaube ich zu wissen dass man in Bayern Abitur in Deutsch und Mathe machen muss und insgesamt 5 Prüfungen hat, wovon 3 schriftlich und zwei mündlich sind. Die Prüfungen müssen die drei Bereiche abdecken ( naturwissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche und Sprachen). Also wenn dir Französich nicht liegt, musst du dort auch kein Abi machen.

Mfg

h3nn3bruno
Fragesteller

Also meinst du weil ich eins von den 3 wählen kann oder weil ich alle 3 wählen muss aber dann halt einfach englisch wähle?

Felix777483  18.09.2023, 22:48
@h3nn3bruno

Die drei Bereiche müssen abgedeckt sein, das heißt eine Sprache, die du in dem Fall schon durch Deutsch hast, eine Naturwissenschaft wie Mathe und z. B. Geschichte als Gesellschaftswissenschaft und die anderen zwei Prüfungen kannst du frei wählen

Ich, m13 gehe in die siebte Klasse

Dann hast du ja noch mindestens 6 Jahre Zeit. Bis dahin kann noch viel passieren. Lass dich von deiner Französisch-Lehrerin nicht bange machen.