Allgemeiner Maschinenbau oder doch Spezialisierung?

1 Antwort

Ich halte eine Spezialisierung für mäßig sinnvoll. In vielen Fällen kommt man mit der gewählten Spezialisierung beruflich nicht im entsprechenden Bereich unter und muss dann doch etwas anderes machen. Zu meiner Zeit war Luft- und Raumfahrttechnik so überlaufen, dass nur die Hälfte der Absolventen in dem Bereich auch eine Stelle fanden.

In meinem Fall war es so, dass ich trotz Spezialisierung von dem Thema, das in den ersten Berufsjahren mein Schwerpunkt war, nur sehr wenig Ahnung hatte.

Wenn du eine Idee hast, in welchem Bereich du einst arbeiten willst, dann spezialisiere dich ruhig entsprechend. Es macht aber IMO keinen großen Unterschied, ob du das tust oder nicht.