Relevante Physik Themen im Maschinenbau Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es beginnt (wahrscheinlich) mit Statik (Technische Mechanik 1), Werkstoffkunde/Prüfung, höherer Mathematik/ Mathematik für Ingenieure und (Experimental) Physik.

Da musst du nicht viel Vorwissen haben. Wenn du dich reinhängst, klappt das. Du könntest theoretisch sogar von 0 anfangen.

Aber für einen groben Überblick hier ein paar Themen, an die ich mich noch erinnern kann.

Statik, Dynamik, Kinematik, Thermodynamik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik, Mess und Regelungstechnik, Energietechnik, Fertigungstechnik, Informatik und ganz wichtig (!) Mathematik. Daran sind an meiner Uni die Meisten gescheitert.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Vielen Dank, Mathe ist nicht das Problem, das kann ich gut :D

Natürlich begegnet dir Physik in fast jedem Fach irgendwie, aber das ist der Inhalt der Physik Vorlesung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Technik, Mathematik)  - (Schule, Technik, Mathematik)  - (Schule, Technik, Mathematik)
JustusR  21.03.2019, 17:47

Keine Ahnung warum die Qualität so schlecht ist, aber das wichtigste kann man glaube ich erkennen

ButterkeksLp1
Fragesteller

ok vielen Dank :D

JustusR  21.03.2019, 19:04
@ButterkeksLp1

Wenn du bei Physik (oder auch Mathe und Mechanik) Hilfe brauchst, kann ich dir das Kernrep (einfach mal googlen) empfehlen. Der Mann bietet Klausurvorbereitung in den Fächern an und das hilft deutlich mehr als jeder Vorlesung.

In Maschinenbau kommt tatsächlich jedes Thema irgrndwie dran. Muss man schon sagen.

Kinetik, Kinematik

Die Lehre von Kräften in Wasser und Gasen

Wärmelehre.

Das sind wohl die wichtigsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Was hast Du denn für LKs? Nicht Physik LK im Abi? Das ist ja relativ ungewöhnlich in D (das das nicht geht) und ungünstig für Maschbau! Das wird bei der Mehrheit so weit und Du wirst einiges Nachholen müssen!

ButterkeksLp1
Fragesteller

Das ist eben das Problem ich habe Mathe LK aber Physik konnte ich nur Schriftlich wählen. Meine Schule wollte zwar Physik LK anbieten aber der Kurs war viel zu klein

Spikeman197  21.03.2019, 07:34
@ButterkeksLp1

du meinst als 4h Pkurs? Naja, DAS hilft doch etwas...

Es geht dabei weniger um bestimmte Themen, als darum wie man damit umgeht!

Hast du dir schon eine Uni ausgesucht?

ButterkeksLp1
Fragesteller

RWTH Aachen

JustusR  21.03.2019, 17:43
@ButterkeksLp1

Ich poste mal eben in ner neuen Antwort das Inhaltsverzeichnis des Skripts der Physik Vorlesung im ersten Semester