Maschinenbau Studium Physik?

3 Antworten

Ohne Grundkenntniss der Physik wirst du nicht durch die Praxis kommen. Maschinenbau heißt nicht nur "Schreibeneindrehen".

Nehmen wir den Schmierfilm - die Basis hierzu liefert die Physik/Rheologie

Nehmen wir eine Maschine mit Laseroptik oder Interferrometrie. . .Grundlage ist Optik

Nemen wir die Dynamik einer Kolbenbewegung . . Grundlage ist die Mechanik

Nhemen wir ein MRT oder CT: Grundlagen sind Magnetsmus, Computertechnik Mikrowellen. . . usw

Maschinenbau ist eine übergeordnete Disziplin, unter welcher sich Fahrzeugbau, Flugzeugbau usw ansiedeln. Da man nicht für jeden Studienteilnehmer ein eigenes Vorlesungsprogramm gestalten kann, muss dieses möglichst breit angelgt sein... Im Hauptstudium hast du ja dann Gelegenheit, dich auf ein Spezialgebiet konzentrieren.

Das ist für einige Teilbereiche wie z.B. Signalübertragung wichtig (Lichtwellenleiter usw).

Grundlagenkenntnisse sind schon wichtig. Was tatsächlich später im Beruf Alltag ist, kann sich immer unterscheiden.