Studium abbrechen und wechseln oder durchziehen?Welche Perspektive hat das Studium Medien?

2 Antworten

Ich habe 10 Jahre statt 8-10 Semester studiert und mit einem Examen abgeschlossen. Vorher habe ich bereits einen Beruf gelernt.

Egal, was Du machst, Du mußt zuerst Die Ursache für Deine Konzentrationsschwierigkeiten finden oder einen Workaround. Viel Erfolg dabei.

Bafög wirst nicht mehr bekommen, nach dem Wechsel.

Könntest eine verkürzte Ausbildung machen oder ein duales Studium in dem Bereich, der dich interessiert. Beim dualen Studium machst eine Ausbildung plus einen Bachelorabschluss. Master kannst danach machen.

Nutze auch die kostenlose psychologische Beratung deines Studierendenwerks. Vllt. bietet dein Studierendenwerk auch Workshops an - wie bspw. Traumjob finden, Effektiv Lernen, Motivation, Planung etc. In der Uni Bib kannst auch päd. Psychologie Lehrbücher schauen - dort die Themen Lernen, Motivation, Lernstrategien.

Wenn du dein jetziges Studium fortsetzen möchtest, dann nimm ein oder zwei Urlaubssemester.

Deine bisherige Leistungen kannst auch bei einem ähnlichen Studiengang anerkennen lassen, wenn es dort etwas gibt, das dich interessiert.

Wegen den Konzentrationsproblemen würde ich auch zu deinem Hausarzt.

----

Da viele es nicht wissen, es gibt auch Studiengänge bspw. im öffentlichen Dienst, wo du mit Studienbeginn Beamter auf Widerruf bist und auch Sold bekommst. Bspw. Verwaltung, Polizei, Zoll,...

----

Auch kann es damit zusammen hängen, dass alles nur online stattgefunden hat in der Coronazeit und damit einfach nicht zurecht gekommen bist.

Informiere dich über Freischussregeln, Sonderregeln und Ausweitung der Fristen für die Ablegung von Prüfungen.

------