Maschinenbau-Studium zu schwer?

4 Antworten

Mach das Studium auf jedenfall! Hab den Fehler gemacht das ich nach dem Gymnasium eine Mechatroniker/Betriebselektriker Duo Lehre abgeschlossen hab -> Dauert 3 Jahre und du wirst total mies bezahlt. Mit deinem Abitur bist du für die Lehre schon überqualifiziert und du wirst dich wie ich total langweilen während der Ausbildung.

Später wirds mit dem Studium ganz schwer -> Job+Studium ist nicht machbar für normale Menschen. Lass dir nicht einreden das es nachher noch gehen soll.

Mach gleich das Maschinenbaustudium! Maschinenbauer braucht man immer! Betriebselektriker zwar auch aber wie gesagt - Bezahlung ist sau mies außer du hast Kontakte in den Topfirmen.

Muss ich dich leider enttäuschen, aber lass das Studium wirklich sein. Würde vorerst die Ausbildungsstelle annehmen (du kannst die Ausbildung sowieso um ein halbes Jahr verkürzen) und danach in diesem Bereich weiterstudieren bzw. wenn du dann noch Lust hast, probiers mit Maschinenbau. Finde ne fertige Ausbildung ist auf jeden Fall mehr Wert als ein begonnenes Studium, das letztendlich zum Scheitern verurteilt ist wenn gewisse Zweifel auftreten. Zuckerschlecken isses nicht wirklich; ist kein einziger Studiengang. Bloß ist der Schwierigkeitsgrad bei Maschinenbau leeeeeicht over 9000.

Meine Meinung, kann jeder anders sehen. Letztendlich musst du dich entscheiden. Pro-Punkt wäre noch: Du bekommst eine Ausbildungsvergütung. Als Student hast du in der Regel Ausgaben. Semesterbeiträge, eventuell Wohnung + Lebensmittel (Strom, Wasser, Heizöl; generelle Nebenkosten halt), Fahrtkosten.

Überlege es dir gut und entscheide weise. Rechne einfach mal bisschen rum und informiere dich auch bzgl. BaFöG.

Greetz.

gala1995
Fragesteller

Da haben sie auch recht vielen dank für ihren kommentar :)

MisterIDontKnow  29.05.2014, 01:24
@gala1995

Nana, nicht so formell :D Ist ja kein Ding. Aber lass deine Eltern auch mitreden. Bitte sie um Rat und frage explizit nach was deren Meinung ist. Geht ja immerhin um deine Zukunft.

Also wenn du in Mathematik und Physik keine großen Probleme hast, dann kannst du ein Maschinenbaustudium aufjedenfall auch schaffen. Beim Studium geht es auch viel um Fleis und Struktur, nicht nur darum ob man in Mathe super Noten hatte oder nicht. Maschinenbau ist wirklich sehr interessant und vielseitig und du kannst dich in die verschiedensten Fachrichtungen spezialisieren. Ich würde dir zum Studium raten!

gala1995
Fragesteller

ich bin mir halt auch unsicher weil wenn ich es am schlimmsten fall nicht packen sollte habe ich dadurch meine ausbildungsstelle verloren und habe nichts in der hand...

banderLok  29.05.2014, 01:59
@gala1995

Aber das Leben wird dir immer wieder solche Entscheidungen stellen und wichtig ist, dass du das machst was du am meisten machen willst und dich dann anstrengen das es funktioniert! Und wenn das Studium nichts ist, dann findest du bestimmt auch wieder einen Ausbildungplatz, keine Angst!

Es gibt keine schwere oder einfache Studiengänge.Wenn einer Person Physik, Mathe und Technologien schwer fallen, würde es in Machinenbau durchfallen. Aber dafür, wenn es zum Beispiel gut in Sprachen und Geschichte wäre, würde ein Archäologiestudium was passendes für ihn sein. Für eine andere Person, die gut in Physik, Technologien und Mathe ist, aber dafür schlecht in Geschichte , wäre Archäologie ein Leiden gewesen, dafür Maschinenbau perfekt. Deshalb kann man es nicht einfach beurteilen, ob Maschinenbau einfach ist oder nicht.

Aber ich kann dir sagen, dass du nach dem Maschinenbaustudium gute Chancen auf internationalem Arbeitsmarkt kriegst :)

atlas111  12.11.2019, 13:57

Doch soziale Arbeit ist einfach, die schreiben kaum Klausuren, nur Hausarbeiten.