Punkte für ein Physik Referat über elektromagnetische Wellen?

1 Antwort

Das Thema Elektromagnetismus/elektromagnetische Wellen ist sehr umfangreich...

Wichtig ist, ein Verständnis für die verschiedenen Wellenlängen/Frequenzbereiche zu vermitteln. Von Ultralangwelle (U-Boot Kommunikation) über DCF-Zeitzeichen-Signal (77kHz), Radio (~100MHz) Mobilfunk, WLAN, Wärmestrahlung, Licht, UV-Licht, Röntgen, Gamma-Strahlung...

Vielleicht noch Unterscheidung in nicht-ionisierende und ionisierende Strahlung.

Man könnte Eigenschaften und Phänomene nennen: Reflexion, Absorption, Brechung, Streuung... wo gehen welche Frequenzen durch, wo nicht...

Das ist längst nicht alles...

kmkcl  11.02.2022, 09:17

Auch erwähnen könnte man die rechtliche Lage... Vor allem das für Funkkommunikation nutzbare Frequenzspektrum ist strikt geregelt (in Deutschland von Bundesnetzagentur). Bis auf wenige Ausnahmen sind z.B. zertfizierte Geräte und Lizenzgebühren fällig.

kmkcl  11.02.2022, 09:23

Zu Anwendung könntest du auch auf Historie eingehen... erste Funkkommunikation, Unglück der Titanic und Folgen für Funkkommunikation...