Wie entstehen elektromagnetische Felder bei elektromagnetischen Wellen, wenn Photonen keine Ladung haben?

4 Antworten

die photonen SIND das elektromagnetische feld (sehr salopp gesagt. besser: sie sind die fundamentalen anregungen des quantisierten elektromagnetischen feldes)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Bei der Erzeugung dieser Wellen sind schon Ladungen im Spiel, aber danach können sie ein Eigenleben führen. Die sich zeitlich ändernden Felder induzieren sich abwechselnd gegenseitig.

Wie eine Tsunami-Welle die über's Meer läuft, ein ständiges Auf und Ab: Sie braucht ein Ereignis, das sie erzeugt, aber ist sie erst mal unterwegs, braucht sie nichts, das sie am Leben erhält.

Eine elektromagnetische Welle bzw. Photonen sind Anregungen im elektromagnetischen Feld. Also sie können existieren, da eine em Feld existiert. Photonen sind nur die Austauschteilchen dieser Kraft, benötigen also keine Ladung dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Ladungsträger sind Erzeuger der Felder, sie sind nicht das Trägermedium. Es gibt kein Trägermedium.