Warum kann ein geschlossener Schwingkreis keine Elektromagnetischen Wellen ausstrahlen?

2 Antworten

Ein geschlossener Schwingkreis kann auch EM Wellen ausstrahlen. Es wäre aber weniger effizient.

Es kommt darauf an ein schwingendes el. und/oder mag. Feld zu erzeugen. Denn schwingende EM-Felder (Nahfeld) neigen dazu EM-Wellen (Fernfeld) abzustrahlen.

Auch ein geschlossener Schwingkreis erzeugt schwingende Felder, z.B. mag. Felder um die stromdurchflossenen Leiter. Mit einem offenen Kreis lässt sich aber eine viel höhere Effizienz erzielen.

Die kondensatoren in einem geschlossenen Schwingkreis trennen die ladungsträger voneinander, das verhindert das dass sixh elektromagnetiscje wellen bilden und ausbreiten

Woher ich das weiß:Recherche
Opinion001
Fragesteller

Und bei einem Hertzschen Dipol passiert das nicht weil keine Kondensatorenplatten vorhanden sind?

Spiderpig42  06.01.2023, 21:53
@Opinion001

Doch, bei einem Dipol werden ebenfalls Ladungsträger getrennt. Und das ist auch wichtig, denn dadurch entsteht ein starkes Feld zwischen den Enden des Dipols.