Hertzscher Dipol genauere Erklärung?

1 Antwort

Das Symbol für eine Antenne ist ein in die Luft reichendes Ende, eine Spule in der Mitte und ein Erdungszeichen am Fuß. Damit ist die Antenne erklärt.

Der Kondensator besteht dann sozusagen von einem Antennenende zum anderen, die Speisung der Antenne erfolgt so, dass die Mitte wie eine Spule wirkt. Damit reichen die E-Feld-Linien quasi schon durch den Raum und können sich leicht ablösen.

Die Eigenfrequenz des Schwingkreises soll hoch in Bezug auf die Ausbreitung in der Antenne sein. Dann bedingen die Ströme im Leiter, dass das B-Feld "heraus gedrängt" wird. (Die Frequenz an sich kann auch sehr, sehr niedrig sein, s. U-Boot-Unterwasser-Funk.)

Somit hast Du E-Feld-Anteile, die schon sehr weit weg von der Antenne sind, und B-Feld-Anteile, die aus der Antenne austreten. Jetzt noch die zeitliche Änderung der Felder mitdenken und Du wirst Dir (vielleicht) vorstellen können, dass die Feldanteile außerhalb der Antenne beim "Zusammenbrechen" ja das gegenteilige B- bzw. E-Feld erzeugen. Und schon habe ich Felder, die sich außerhalb der Antenne reproduziert haben und wenn ich das am neuen Ort wiederhole, so baut sich eine Fortpflanzung auf.

Das als Denkansatz. Im Dialog wäre das leichter zu erklären als über ein Web-Forum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik