Strommast gesundheitsscgädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Handy, Laptop, Router strahlt "schlimmer"! Wird sehr gern pragmatisch vergessen... 😎

verreisterNutzer  01.07.2023, 00:49

Grundsätzlich geht es darum, das ich mal woche so ziemlich 4 std unter einer Stromleitung unterwegs bin und wollte einfach Fragen, ab wann es schädlich wird. Also wie viel der Körper von dieser Strahlung aufnehmen kann bis es Gefährlich wird, wie schnell die Strahung wieder abgebaut wird u.s.w

CatsEyes  01.07.2023, 06:38
@verreisterNutzer

Dass die niederfrequente Strahlung unter Hochspannungsleitungen schädlich wäre, ist durch nichts real belegt, sie wird auch nicht im Körper gespeichert oder so. Mal ein "praktischer Hinweis", nimm ein Hörgerät und schalte den induktiven Modus ein. Da wird dann nicht das Mikrofon genutzt, verstärkt, sondern eine Empfangsspule, mit der in Kinos etwa der "Empfang" des als elektromagn. Strahlung gesendete Ton zum Film empfangen wird, ohne Nebengeräusche.

Damit kann man auch die 50Hz-Strahlung von Stromleitungen "hören". Unter einer Hochspannungsleitung ist deren Strahlung so deutlich zu hören. Aber sie ist genauso laut, als wenn Du mit dem Hörgerät z. B. neben Deinem Stromsicherungskasten daheim stehst.

Die Energie elektromagn. Strahlung nimmt, vereinfacht gesagt, auch mit der Frequenz zu, 50Hz hat im Körper eine nur sehr geringe, praktisch unmessbare Erwärmung zur Folge. Ganz anders bei Mikrowellenstrahlung im GHz-Bereich von Handys etwa, hält man sein Handy ans Ohr, ist die Erwärmung, also die Einwirkung um Größenordnungen höher und messbar, deshalb gibt es da eine Regelung, der SAR-Wert darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten.

Es gibt Leute, die wohnen unter oder nahe bei Hochspannungsleitungen, die haben keine nachweisbaren Schäden gesundheitlicher Art.

Lange Hochspannungsleitungen sind natürlich zwangsläufig zum Leidwesen der Energielieferanten auch Antennen, die einen Teil der Energie abstrahlen, aber 50Hz-Strahlung ist sehr langwellig, im km-Bereich, weshalb relativ dazu kleine Körper (wie Menschen) quasi "übersehen" werden. Ganz anders bei Mikrowellenstrahlung mit Wellenlängen im mm-Bereich, die hat allemal Wirkung in unserem dazu relativ großen Körper. Mikrowellenherde zeihen das deutlich.

Kurz, Deine Sorgen sind unnötig, nur weil durch die Hochspannungsleitungen sehr viel Energie übertragen wird, dies einem psychisch Sorge, Angst machen kann, bedeutet es nicht, dass da was schädlich wäre. Wäre dem nachweislich so, müssten Bereiche um solche Leitungen gesperrt, eingezäunt werden.

10tel  03.07.2023, 11:06

Da möge sich keiner beschweren, wenn er sich einen Finger abhackt. Bein ab ist schlimmer.

10tel  03.07.2023, 12:09
@CatsEyes

Uups, Kommntar gehört an eine andere Stelle. Diese:

Dein Handy, Laptop, Router strahlt "schlimmer"!

Zum Thema Elektrofühligkeit gab es viele Untersuchungen. In Blindtests konnte keiner der Probanden, die sich selbst als empfindlich gegenüber Elektrosmog, Feldern, "Strahlung" und so weiter bezeichneten mit einer Trefferquote, die über bloßes Raten hinausging, sagen, ob die jeweilige Quelle aktiv war oder nicht.

Es gibt also keine direkte Beeinflussung.

Statistiken über Erkrankungen durch Stromleitungen, Radio- oder Fernsehsender, Mobilfunk und dergleichen ergeben ebenso keine Hinweise. Einzig bei sehr hohen Feldstärken, wie sie im unmittelbaren Umfeld von Radaranlagen auftreten, sind mögliche gesundheitliche Wirkungen beobachtet worden.

Ich sehe also keine Gefahr durch den Strommast.

JTKirk2000  30.06.2023, 21:23

Klingt für mich so, als ob das aufzeigen soll, dass es mit dieser Empfindlichkeit allenfalls Einbildung wäre. Mir fällt da ein, dass ich mal eine Führung durch ein AKW mitgemacht habe und es mir die meiste Zeit dabei gut ging, bis wir in einen Raum mit mehreren großen zylindrischen Maschinen kamen. Ich konnte mir das erst nicht erklären, aber der Leiter der Führungsgruppe sagte dann, dass dies der Generatorenraum ist und die Magnetfelder der Generatoren sehr stark sind. Als wir einige Zeit später den Generatorenraum wieder verließen, ging es mir kurz danach auch wieder besser. Das war mit Sicherheit keine Einbildung, denn ich empfand den Druck schon, als ich noch gar keine Ursache dafür kannte.

spelman  30.06.2023, 22:08
@JTKirk2000

Ich glaube, dass Du nicht die Magnetfelder gespürt hast, sondern Vibrationen oder sogar Infraschall. Große Generatoren erzeugen durch ihre mechanische Drehung solche Schwingungen, und Infraschall, mit Frequenzen unterhalb der Hörschwelle, kann sehr unangenehm sein. Man fühlt sich spontan schlecht, desorientiert, kann, je nach Stärke, Luftnot haben, Schwindel oder sogar ohnmächtig werden. Man weiß aber nicht, wieso, was extrem beängstigend ist.

Jeder, der schon mal ein MRT (Magnetresonanztomografie) machen lassen hat, war dort Magnetfeldern in Höhe von 1,5 bis 3 Tesla ausgesetzt. Das ist extrem stark, garantiert wesentlich stärker als im Umfeld der Generatoren. Bei siesen Magnetfeldern wird vorher alles abgelegt, was aus Metall ist: Piercings, Ringe etc. Man darf keine metallischen Implantate haben. Das war bei Euch sicher nicht der Fall.

Es gibt allerdings inzwischen MRTs bis 9 Tesla. Und bei diesen Feldstärken gibt es tatsächlich körperliche Reaktionen. Aber das ist wirklich extrem hoch.

verreisterNutzer  01.07.2023, 00:49

Grundsätzlich geht es darum, das ich mal woche so ziemlich 4 std unter einer Stromleitung unterwegs bin und wollte einfach Fragen, ab wann es schädlich wird. Also wie viel der Körper von dieser Strahlung aufnehmen kann bis es Gefährlich wird, wie schnell die Strahung wieder abgebaut wird u.s.w

spelman  01.07.2023, 11:38
@verreisterNutzer

Mir ist nichts bekannt über irgendwelche Auswirkungen des Feldes einer Stromleitung. Bekannte meiner Eltern hatten einen Kleingarten, in dem ein Gittermast stand. Die waren da am Wochenende und an jedem freien Abend, auch mit Kindern. Ich war als Kind oft dort. Keiner hat irgendwas negatives gespürt

Ja, wenn er auf dich fallen sollte, ansonsten nicht.

Das ist beides dasselbe.

Aber die Netzfrequenz ist 50 Hertz. Das ist dermaßen unenergetisch, dass es absolut keine Rolle spielt. Manche wohnen sogar unter Strommasten.

verreisterNutzer  30.06.2023, 14:08

Achso ja dann. Aber wenn ich jetzt für nh Jahr z.b jeden Tag unter so einer Hochspannung stehe, hätte ich nicht dann ein erhötes Krebsrisiko?

10tel  30.06.2023, 14:32
@verreisterNutzer
Krebsrisiko

Habe über Menschen gelesen, die das befürchten. Dann ziehen sie weg und schlafen über einer Wasserader oder in der Nähe einer Funkstation.

Soweit mir bekannt, sind Radarstrahlen in unmittelbarer Nachbarschaft der Radarstation bedenklich (Soldaten?), zu anderen Risiken will die Forschung kein Ende nehmen. Solange geforscht wird, gilt alles als unbedenklich. Erst rückwirkend weiß man Bescheid.

Übertriebene Ängste versauern dir das Leben. Aber eine gewisse Wachsamkeit ist angesagt. Wenn du täglich einen Strommast aufsuchst, wärst du wohl als Versuchskaninchen willkommen.

verreisterNutzer  01.07.2023, 00:48
@10tel

Grundsätzlich geht es darum, das ich mal woche so ziemlich 4 std unter einer Stromleitung unterwegs bin und wollte einfach Fragen, ab wann es schädlich wird. Also wie viel der Körper von dieser Strahlung aufnehmen kann bis es Gefährlich wird, wie schnell die Strahung wieder abgebaut wird u.s.w

DrMaxLamda  01.07.2023, 05:41
@verreisterNutzer

Es wird niemals gefährlich.

Streng genommen ist da elektromagnetische Strahlung, aber alles strahlt elektromagnetisch. Auch die Zahnbürste, sonst würde man sie nicht sehen. Selbst im Dunkeln, weil sie ja mehr als 0K warm ist und somit Temperaturstrahlung abgibt.

Die ganze Welt ist voll von elektromagnetischer Strahlung, das, was so eine Stromleitung abgibt, gehört zu dem komplett harmlosen Teil davon.

Sich bei empfindlicher Haut vor dem Spaziergang auch bei bedecktem Himmel mit Sonnencreme einzuschmieren, wegen der UV-Strahlung ist unendlich viel sinnvoller, als sich um die 50Hertz-Strahlung von Strommasten zu sorgen.

10tel  03.07.2023, 11:03
@DrMaxLamda

Ist eine gewagte Behauptung. Weil man Zahbürsten sehen kann, sind Hochspannungsleitungen harmlos.

Ich lasse mich nicht verrückt machen, aber statische elektrische Felder bewirken etwas. Zu Ciba-Geigy (Basel) und dem Stichwort „Urzeitcode“ gibt es zahlreiche Infos. Z.B. youtu.be/OgqfOPTPuEY

Daraus ist nicht abzuleiten, dass Wechselfelder keinerlei Einfluss haben.

DrMaxLamda  03.07.2023, 15:15
@10tel

Naja, wenn man alle Erkenntnisse, Erfahrungen und jegliche Logik fahren lässt, dann hast Du recht: Mein Beitrag ist gewagt.

Und Youtube ist Gott sei Dank nicht peer-reviewed und deswegen eine sehr gute Quelle.