In welchem Medium breitet sich Licht (als Welle betrachtet) aus?

3 Antworten

Hallo DonaldDuck2024,

Licht benötigt kein Medium, um sich auszubreiten. Es sind einfach fliegende elektromagnetische Felder.

Allerdings nahm schon HUYGENS, der Begründer der Wellentheorie des Lichts, an, dass Licht natürlich ein Medium brauche, das aber keine normale Materie, sondern der alles durchdringende und den Weltraum erfüllende Weltäther sei.

Im 19. Jahrhundert sagte MAXWELL elektromagnetische Wellen voraus und vermutete schon, dass auch Lichtwellen elektromagnetische Wellen sind.

Der Äther müsste demnach auch der Träger der elektromagnetischen Wechselwirkung sein. Und er müsste so etwas wie ein Festkörper sein, da elektromagnetische Wellen Transversalwellen sind und diese von Fluiden (Flüssigkeiten und Gasen) nicht übertragen werden. Eigentlich passt auch das nicht, denn Festkörper übertragen auch Longitudinalwellen.

Und es müsste das steifste "Material" des Universums sein, sonst wäre die Lichtgeschwindigkeit nicht so groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Licht breitet sich sowohl ohne Medium (Vakuum) als auch in Medien aus. Voraussetzung für die Ausbreitung in Medien ist, dass die elektrischen und magnetischen Feldkonstanten (ε und μ) des Mediums eine Schwingungslösung für die EM-Welle erlauben. Das ist für Luft, Wasser, Glas, … gegeben, für Stein, flüssige Farbe, Stahl, … nicht.

Man hat lange Zeit angenommen, dass Licht ein Medium haben muss. Wie beim Schall, der Gase oder Feststoffe zum Schwingen bringt und sich dadurch fortbewegt, ging man davon aus, dass Licht das gleiche tut, nur in einem noch nicht entdeckten Medium. Das nannte man Äther.
Seit dem frühen 20. Jahrhundert weiß man aber, Licht braucht kein Medium. Es besteht aus Photon und die bewegen sich als elektromagnetische Strahlung selbstständig im Raum. Materie hat aber Einfluss auf Geschwindigkeit und Richtung der Strahlung.