Wie schnell muss müssen sich die Geräte bewegen, dass ein Bluetooth Signal von einer 124mm Welle zu einer 121mm Welle ändert?

2 Antworten

Hier die Formel für den Dopplereffekt. Du musst die Wellenlängen in Frequenz umrechnen, indem du sie durch die Lichtgeschwindigkeit teilst. fB ist dann die beobachtete Frequenz und fS die gesendete Frequenz. c ist die Lichtgeschwindigkeit vB und vS sind die Geschwindigkeiten von Beobachter und Sender.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
 - (WLAN, Bluetooth, Licht)
saxboy
Fragesteller

Also kann es eigentlich nicht passieren, dass die Information falsch ankommt.

Etwas vereinfacht gerechnet c*(124-121)/124=7258km/s.
Das wäre grob das 900fache der ISS.

saxboy
Fragesteller

Vielen Dank. Also kann das nicht passieren oder sollte nicht passieren.