Bestehen Schallwellen aus Atomen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

6 Antworten

Ja

Die Welle bewegt sich mithilfe der Atome.

Im All, also im Vakuum kann man nichts hören, da sich Schall nur ausbreiten kann, wenn er Teilchen bewegt.

Schallwellen selber bestehen aber nur aus Energie und nicht aus Materie, können aber ohne nicht existieren.

Ja

Schallwellen sind an Materie geknüpft. Wo keine Materie ist, können sich keine Schallwellen ausbreiten. Es sind periodische Dichteschwankungen in elastischen Medien, also Stoffen, die aus Verbindungen, Molekülen oder Atomen bestehen. Insofern sind Schallwellen letztlich auch schwingende Atome. Die Wellen an sich sind keine Atome, sondern ein Bewegungszustand von Stoffen, die ihrerseits natürlich aus Atomen bestehen. Das ist nicht zu verwechseln mit mit den Schwingungen im atomaren oder molekularen Bereich.

Eine Schallwelle besteht aus Bewegung.

ein Ton bringt vorhandene Atome in Bewegung und so wird der von deinen Stimmlippen erzeugte Ton weitergetragen, bis die Atome zu viel wiedersagend geleistet haben und der Ton verstummt.

aber ich denke ich weiß wie du die Frage meist, nein eine Schallwelle besteht nicht aus Atomen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Wellen sind in dem Fall Massenbewegungen und die Fragestellung unpassend, da die Bewegung an sich keine Masse darstellt.

Nein

Schallwellen sind die Beeinflussubg von Atomen, nicht die Atome selbst.

Dontlikeputin  05.03.2023, 01:44

Blödsinn Schallwellen sind die Gasatome selbst,die sich bewegen bzw. Schwingen

Dogetastisch  05.03.2023, 02:01
@Dontlikeputin

Es ist nicht nichts sondern ein abstraktes Konzept, ähnlich wie Gedanken.

Eine Welle soll beschreiben, wie sich Teilchen verhalten. Mehr sagt dieser Begriff nicht.