Schallwellen in Sprache?

4 Antworten

Ja, du drückst das zwar seltsam aus, aber letztendlich meinst du das Richtige.

Eine akustische Analyse der Schallwellen von Sprache ermöglicht zu erkennen, welcher Laut gesprochen wurde. Genau so machen das Sprachcomputer, die Sprache erzeugen oder mit künstlicher Intelligenz erkennen und verstehen. Sie analysieren den Schall.

Der Schall unterscheidet sich je nach Laut in Bezug auf das Frequenzspektrum und die Wellenform.

Es gibt auch frei verfügbare Software zur akustisch-linguistischen, phonetischen Analyse von Sprachlauten.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_Phonetik

Hi, kurze einfache Antwort: Ja, jedes Geräusch und auch Sprache hat immer unterschiedlichen „Schall“ bzw. breitet sich in der Luft durch unterschiedliche Abstrahlverhalten, Raumgegebenheiten usw. unterschiedlich aus. Zudem ist das menschliche Ohr natürlich sehr trainiert diese Dinge auch zu verstehen

Nicht jeder Buchstabe, aber jedes --> Phonem.

ich bin nicht sicher ob ich die Frage verstehe...

Beim Sprechen entstehen Schallwellen. Verschiedene Laute ("Buchstaben") erzeugen unterschiedliche Schallwellen. Wir haben gelernt, welche Laute für welche Buchstaben stehen, und "entschlüsseln" so die Schallwellen, die im Ohr ankommen.