Physik Schallaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schall pflanzt sich wellenförmig durch Druckunterschiede in der Luft fort. Diese Schwingungen des Luftdruckes übertragen sich auf den Schrank, welcher anfängt zu zittern. Diese Bewegung überträgt sich weiter auf die Gläser, die dann ebenfalls zittern bzw. in Schwingung geraten. Wenn die Gläser dann dicht beieinander stehen, schlagen sie beim Schwingen gegegneinander und das erzeugt das Klirren.

NinjaNini
Fragesteller

Das ist noch viel besser erklärt, danke!

Schall überträgt keine Energie. Schall ist die Energie. Schall ist eine sich ausbreitende Schwingung. Schall setzt Luft und auch andere Stoffe in Schwingungen. In deinem Fall wird der Schall entweder über das Fenster an die Luft im Innenraum und somit auf die Gläser übertragen oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) der Schall wird über den Boden und dem Regal zu den Gläsern geleitet.

NinjaNini
Fragesteller

Oooh, danke!

Das Bild zeigt den Blick von oben, von der Zimmerdecke. Durch das Fenster müßte man normalerweise die Landschaft draußen sehen: Gärten, Häuser, Autos usw. Man sieht aber nur den blauen Himmel und das Flugzeug.

Daraus folgt: Das Haus steht schief, und zwar so schief, daß es gerade am Umkippen sein muss. Klar, daß die Gläser im Regal vibrieren und klingeln. Auch das Flugzeug befindet sich in gefährlicher Schieflage und ist kurz vor dem Absturz, sonst sähe man von unten nicht seine Oberseite. Dies alles deutet vielleicht auf ein schweres Erdbeben hin, einen Wirbelsturm oder die Druckwelle einer Atombombenexplosion.

Der Junge scheint auf all dies nicht zu reagieren. Vielleicht steht er unter Drogen oder ist anderweitig psychisch beeinträchtigt. Seine Überlebenschancen stehen schlecht.

NinjaNini
Fragesteller

Oh mein Gott 😂😂