Warum kommt uns Wind kalt vor?

6 Antworten

Das stimmt nur zum Teil. Geh mal in die Wüste und lass Dich von einem heißen Wind anblasen. Aber in der Regel hat das genau mit den von Dir genannten physikalischen Gesetzen zu tun. Wind entsteht durch Verwirbelung von kalter und warmer Luft. (Jetzt mal abgesehen von mechanischen Gebläsen). Kalte Luft sinkt hinab, warme Luft steigt auf. Also ist der Wind etwas kälter. Wir empfinden ihn, selbst wenn das nicht so wäre, dennoch als kälter, weil er gestaute warme Luft weg nimmt. Kommen wir aus dem Wasser oder schwitzen wir stark, wird der Effekt noch stärker, weil durch die Verdunstung eben Wärme entzogen wird. Nach dem gleichen Prinzip gibt es ja das Patent für einen ökologischen Kühlschrank, der eine Kühlung durch Wasser hervorruft. Eine gute Idee, doch kann die Abkühlung nie so stark sein, dass dies für einen Kühlschrank tatsächlich ausreicht.

Bei Wind wird das uns umgebende von der Haut angewärmte Luftpolster weggeweht und die Haut muss dieses Wärmepolster neu aufbauen. Das entzieht der Haut ´Wärme die als kalt werden empfunden wird. Das ist der sogenannte Chill Faktor

weil ne unsichtbare wärmeschicht um unsere haut weggeweht wird

Die gemessene Temperatur der Luft ist die gleiche, ob mit oder ohne Wind.

Grund dafür, daß die Temperatur bei Wind niederiger empfunden wird ist der "Windchillfaktor". Die Luftbewegung führt zu einer Verstärkung der Verdunstung auf der der Haut, bei jeder Verdunstung entsteht Kälte (Verdunstungskälte), die dann effektiv auf der unmittelbar auf der Haut als niedrigere Temperatur gegeben ist und gefühlt wird.

weil wind kalt ist. es ist kalte luft, die aus einem hochdruck- in ein tiefdruckgebiet strömt. http://de.wikipedia.org/wiki/Wind ausserdem hängt das mit der feuchtigkeit auf der haut zusammen, wenn der schweiß durch den wind verdunstet, fühlt es sich kühler an. deswegen schwitzen wir überhaupt wenn uns heiß ist.